Ganz bestimmte Strings heruasfiltern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gooogle
User
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 19:13
Wohnort: burghausen

Hallo

Mal angenommen man hätte einen derartigen String:

"Tuple:(3,4),Liste:[0,0,0],String:'Hello',Liste2:[2],String2:'Bye'"

und man möchte nur die Strings rausfiltern, also:

StringList = ["String:'Hello'", "String2:'Bye'"]

Gibt es eine einfache möglichkeit das zu tun, ohne tausend mal zu spliten und zu löschen?

Gruss
fff gh
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Brauchst doch nur am Komma zu splitten und zu schauen, ob das jeweilige Element mit "String" anfängt (startswith()). Die zutreffenden Elemente verkettest du dann wieder (join()). Oder du verwendest das csv-Modul.
gooogle
User
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 19:13
Wohnort: burghausen

Hallo

sorry, mein fehler. Es kann jeder beliebige name da stehen, es muss nicht unbedingt "String" sein ;)

ja ich wollte jetzt nicht alles komplett umwerfen nur um strings zu filtern ;)
ich bin gerade dabei alles möglich zu testen aber so richtig klappt es nicht.

ich versuchs weiter ;)

Man kann ja irgendwie nach den Doppelpunkt die Hochstriche auf existenz prüfen und dann irgendwie alles andere rausschmeissen was dem nicht entspricht....
fff gh
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Dir wurde schon schon an anderer Stelle der Tipp gegeben, dass es vorhandene Datenformate wie JSON gibt...
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Genau, wollte ich noch dazuschreiben: Wenn du Einfluss auf das Format hast, dann ändere es!
Antworten