Find the last exesting element

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gooogle
User
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 19:13
Wohnort: burghausen

Hallo

wie kann ich innerhalb einer Liste das letzte vorkommende element bzw. den index herausfinden?
eine richtige methode konnte ich bislang nicht finden.

beispiel:

list = [1,2,3,4,5,5,5,5,54,4,4,4,4,5,6,6]

würde gerne den index der letzten vorkommenden "5" bekommen.

was ich machen könnte ist, mit einer while schleife durchgehen und den index rauschreiben und das element löschen, bis
das letzte gefunden wurde. aber das geht doch bestimmt einfacher bzw. eleganter?
:)

gruss
fff gh
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Wie würdest du denn nach dem ersten Vorkommen suchen?
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Es gibt ja eine Methode, den Index des ersten Vorkommens zu bestimmen. Und so eine Liste hat ja immer zwei Seiten...
gooogle
User
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 19:13
Wohnort: burghausen

Hallo

ahh stimmt. mit reverse umpolen und dann suchen und von len(ursprünglich) abziehen.

Gruss
fff gh
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

len(ursprünglich) - 1
Antworten