Neu hier und etwas verwirrt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nordpol
User
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:21

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und auvch ganz neu in Sachen Python unterwegs. Es ging mir eigentlich nur darum, eine Scriptsprache zu finden,mit der ich auch mal eine GUI machen kann und bei der ich das Programm dann als .exe (im Windowsfall) weitergeben kann.

Allerdings verwirren mich die verschiedenen GUI-Toolkits.

Meine Anwendungen werden vor allem auf mysql-Datenbanken zugreifen und dort Daten eintragen, auslesen und/oder anschließend verwerten. Hierzu brauche ich neben meinen php-frontends z.B. ein Windows-Frontend, das Formulare im Eingabebereich generiert, im Verarbeitungsbereich db-Einträge vornimmt und Ausgaben per Tabellen darstellt.

Bin ich da mit Python richtig?

Und welches GUI-Toolkit ist da das richtige für mich?

Bis hierher erstmal Grüße,

Nordpol
BlackJack

@Nordpol: Das hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Im Grunde sind die grossen drei -- Qt, Gtk, und wxWidgets -- geeignet. Bei Qt müsstest Du abklären, ob die Lizenz von der Python-Anbindung für Dich in Ordnung ist, und Gtk soll wohl unter Windows nicht so einfach zu installieren sein, bzw. müsstest Du da wahrscheinlich etwas Arbeit reinstecken beim Schnüren des Pakets/Installers. Bei wxWidgets haben hier im Forum ein paar Leute Vorbehalte gegen die Qualität des Quelltextes und der Professionalität des Projekts. wxWidgets wäre aber wohl mein Favorit wenn es auf Windows laufen soll und die GPL als Lizenz nicht in Frage kommt.
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Hallo Nordpol,

mit Python bist du (fast) immer richtig. Du kannst damit natürlich auch auf Mysql Datenbanken zugreifen. Auch das script in einen EXEcontainer zu verpacken ist kein Problem.
Was genau an den GUIs verwirrt dich?