So einfach, und doch nicht so einfach...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stubbs
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:50
Wohnort: Norddeutschland

Hallo und einen lieben Gruße von der Ostsee,

ich habe ein einfaches Anfängerprogramm erstellt:

#!/usr/bin/env python

print "Hello, World!"

name = raw_input("What’s your name? ")
print "Nice to meet you,", name


Immer wieder erscheint die Fehlermeldung - invalid Syntax (auf Line 3).

Nun weiß ich allerdings nicht, wo bei - print "Hallo, World" - der Fehler liegt. Erst dachte ich, die Umgebungsvariable ist vielleicht noch nicht gesetzt (Windwos7). Ist aber alles so weit in Ordnung.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
(Peinlich, das alles, jedenfalls bei einem solch einfachen Programm. Das sitzt das entscheidene Problem wohl wieder einmal - vor dem PC.)

Danke und Grüße,

Stubbs
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Verwendest du evtl Python 3? Denn dort ist `print` kein Statement mehr, sondern eine Funktion.

Fuer die Zukunft: 1. Bitte benutze die [ python ] -Tags zum Code posten
2. Bitte den _genauen_ Traceback angeben.
Stubbs
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:50
Wohnort: Norddeutschland

cofi hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Verwendest du evtl Python 3? Denn dort ist `print` kein Statement mehr, sondern eine Funktion.

Fuer die Zukunft: 1. Bitte benutze die [ python ] -Tags zum Code posten
2. Bitte den _genauen_ Traceback angeben.
Ja, ich benutze Python 3. Entschuldigung, ich habe vergessen, das zu erwähnen.

Also dann wohl lieber Python 3 "runter" und Python 2.8 "rauf"?

Grüße,

Stubbs
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nein du solltest nur nicht mit Buechern/Tutorials zu Python 2 Python 3 lernen.
Ein guter Anfang ist das Python-Tutorial, entweder auf deutsch - Link ist in meiner Signatur - oder auf englisch: http://docs.python.org/py3k/tutorial/

Der Code in Python 3:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3

print("Hello, World!")

name = input("What’s your name? ")
print("Nice to meet you,", name)
Antworten