Paar Fragen zu Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jack159
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. September 2010, 10:44

Ich habe bisher keine Programmiererkenntnisse und habe gehört, dass Python gut für Anfänger geeignet wäre, da dort alles auf das wesentliche beschränkt ist.
Stimmt das? Oder wäre man mit einer der Hochsprachen besser bedient als Anfänger? Mir sind schnelle Ergebnisse und eine leichte Verständlichkeit wichtig.
Ich habe nicht vor, ein eigenes Betriebssystem zu programmieren, sondern will nur erstmal etwas programmieren lernen um dann vll mal einen eigenen Taschenrechner oder ein kleines Minispiel (Tetris/Snake) zu programmieren. Wäre dies in Python umsetzbar? Und wäre Python dafür auch geeignet?

Wenn ich ein Programm in Python programmiere und es auf einem anderen Rechner ausführen will (Windows), muss dort dann irgendetwas von Python installiert sein, damit ich das Programm ausführen kann? Falls ja, kann man dies auch umgehen? Zum Beispiel indem man das Programm in eine .exe Datei umwandelt?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!
Jack159 hat geschrieben:Ich habe bisher keine Programmiererkenntnisse und habe gehört, dass Python gut für Anfänger geeignet wäre, da dort alles auf das wesentliche beschränkt ist.
Was stimmt ist, dass Python gut geeignet ist, allerdings nicht weil es auf das wesentliche beschraenkt ist, sondern weil es nur wenige Sonderfaelle gibt und die Sprache gut durchdacht ist.
Jack159 hat geschrieben:Ich habe nicht vor, ein eigenes Betriebssystem zu programmieren, sondern will nur erstmal etwas programmieren lernen um dann vll mal einen eigenen Taschenrechner oder ein kleines Minispiel (Tetris/Snake) zu programmieren. Wäre dies in Python umsetzbar? Und wäre Python dafür auch geeignet?
Ja.
Jack159 hat geschrieben:Wenn ich ein Programm in Python programmiere und es auf einem anderen Rechner ausführen will (Windows), muss dort dann irgendetwas von Python installiert sein, damit ich das Programm ausführen kann? Falls ja, kann man dies auch umgehen? Zum Beispiel indem man das Programm in eine .exe Datei umwandelt?
Ja und Ja - aber beschaeftige dich erstmal mit den Grundlagen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jack159 hat geschrieben:Oder wäre man mit einer der Hochsprachen besser bedient als Anfänger?
Was glaubst Du ist Python? Oder besser: Was zeichnet eine "Hochsprache" für Dich aus?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Jack159 hat geschrieben:Mir sind schnelle Ergebnisse und eine leichte Verständlichkeit wichtig.
Dann dürfte es wohl wenig Alternativen zu Python geben. Leg einfach los: http://tutorial.pocoo.org/index.html
(Der Link ist aktuell tot ... bestimmt kann das jemand zügig in Ordnung bringen oder (er)klären.)
Benutzeravatar
Fjunch-click-
User
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 01:27
Wohnort: Lübeck

numerix hat geschrieben: (Der Link ist aktuell tot ... bestimmt kann das jemand zügig in Ordnung bringen oder (er)klären.)
Wieso? Geht doch.

Edit:
nehme alles zurück, nur die Startseite funktioniert. :(
Gruß, Lars
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

numerix hat geschrieben:(Der Link ist aktuell tot ... bestimmt kann das jemand zügig in Ordnung bringen oder (er)klären.)
Wie ich vermutet habe: Hat nicht lange gedauert; jetzt funktioniert es wieder ...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Wenn ich ein Programm in Python programmiere und es auf einem anderen Rechner ausführen will (Windows), muss dort dann irgendetwas von Python installiert sein, damit ich das Programm ausführen kann?
Ja. Das "Problem" hast du aber mit den meisten anderen Programmiersprachen auch, dass ist nicht Python-spezifisch. :-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Wenn ich ein Programm in Python programmiere und es auf einem anderen Rechner ausführen will (Windows), muss dort dann irgendetwas von Python installiert sein, damit ich das Programm ausführen kann?
Nein, du kannst ja die entsprechenden Dateien mit deinem Skript gleich mitgeben. Es gibt auch Programme die dir diese Arbeit abnehmen, z.B. py2exe.
Antworten