einfachste Möglichkeit, mit Python zu zeichnen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
einsdreiundzwanzig
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 23:31

Hallo,

Ist fast ein bisschen peinlich, die Frage - natürlich kenne ich PIL, TKinter, wxPython und konsorten - aber ich brauche jetzt 99% von dem, was die alle können, gar nicht, ich brauche einzig und allein die Möglichkeit, einen Canvas auszumachen, dort Kreise reinzumalen und das ganze am Ende zu speichern, meinetwegen auch als BMP (bin auf Windows)

Ich hätte direkt die PIL genommen, bin aber nicht sicher ob die in Version 1.1.7 mit Python 3.1.2. überhaupt funktioniert? Und bin mir halt auch nicht sicher, ob es nicht noch was kleiners, simpleres gibt für das, was ich brauche?

:oops:
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

War processing doch nichts für Dich? ;-)

Ich kapiere Deine Argumentation nicht. Wer braucht schon immer alle Funktionalität einer Lib? Nur weil viele mehr können, musst Du die ja nicht nutzen. Das einzige was sich dadurch evtl. verbessert ist die Übersichtlichkeit der Dokumentation. Aber die meisten der von Dir genannten Projekte sind doch ganz gut dokumentiert und Beispiele für ähnliche Dinge finden sich auch per google.

Ich werfe jetzt noch mal pygame in den Raum:
http://www.pygame.org/docs/ref/draw.htm ... raw.circle

Einfacher geht es doch kaum!

Und hey, Du wirst 99% der Lib nicht brauchen :-P
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
einsdreiundzwanzig
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 23:31

Hehe, das hatte ich ja gehofft, mehrere Antworten in gefühlten 30 Sekunden! Top! :)

Processing ist nach wie vor super, aber ich hab da jetzt auf die schnelle nur zwei scripte für circle packing gefunden - das eine ist unglaublich langsam, und das andere baut auf 'ner library auf die es seit zehn jahren nicht mehr gibt. Und weil ich grad vor kreativer energie nur so platze und einfach möglichst schnell mein circle packing fertig haben will geht's glaub ich dann mit Python doch am schnellsten. :)

Das mit der Funktionalität, naja, das war auch mehr so ein Hilfsargument. Grad würde ich alles nehmen was Kreise malen kann und nicht bei drei auf den Bäumen ist. :] PyGame sieht gut aus! Frog - ich glaube auf Turtlegraphics hab ich grad keine Lust. :)
einsdreiundzwanzig
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 23:31

Pff... PyGame will sich irgendwie nicht richtig installieren... Im Installer wird die Python-Installation schon nicht gefunden, also stelle ich die dort von Hand ein... Dann in python, 'import pygame':

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#4>", line 1, in <module>
    import pygame.base
  File "C:\Python27\lib\site-packages\pygame\__init__.py", line 95, in <module>
    from pygame.base import *
ImportError: DLL load failed: The specified module could not be found.
Pygame ist aber da, wo es hingehört, Python27/include... Also, wie macht man das nochmal mit den Pfaden? Ich habe das Python-Verzeichnis (und auch das include- und das pygame-verzeichnis) zum Systempfad hinzugefügt, ich dachte das wär's, ist es aber nicht...
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich sehe hier keine Python2.7-Version. Bist du dir sicher, dass du da eine pygame-Version hast die zu Python-2.7 kompatibel ist?

Das hoert sich alles nicht danach an.
einsdreiundzwanzig
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 23:31

Hm, Du hast Recht - da habe ich wohl schief geguckt. ich hab aber inzwischen, weils nicht funktioniert hat, eh Tkinter genommen, mir war gar nicht mehr so richtig klar dass das bei Python ja eh schon dabei ist... Und wenn Tk vielleicht insgesamt nicht so doll ist, es macht was es soll, kreise malen, und das reicht mir ja erstmal. :)
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

einsdreiundzwanzig hat geschrieben:Hm, Du hast Recht - da habe ich wohl schief geguckt. ich hab aber inzwischen, weils nicht funktioniert hat, eh Tkinter genommen, mir war gar nicht mehr so richtig klar dass das bei Python ja eh schon dabei ist... Und wenn Tk vielleicht insgesamt nicht so doll ist, es macht was es soll, kreise malen, und das reicht mir ja erstmal. :)
Na dann ;) Sonst hätte ich noch cairo (in wxpython demo dabei) vorgeschlagen.
Antworten