Grafische Programmierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lunar

@Leonidas: Nun, dann stelle ich mich hinter BlackJack und Numerix. Unter Windows ist Tkinter das einzige Toolkit, welches in einer normalen Python-Installation ohne Nacharbeit verwendet werden kann. PyQt4, wxWidgets und pyGtk müssen nachinstalliert, und bei Verteilung des Programms mitgeliefert werden, und zwar bevorzugt so, dass auch ein ganz normaler Nutzer auf die übliche Windows-Art per Doppelklick ein lauffähiges Programm erhält.

Unter Linux ist im Zweifelsfall gar kein GUI-Toolkit vorinstalliert, aber die Installation ist dank Paketverwaltung trivial, und zwar auch für ganz normale Nutzer. Insofern geben sich die GUI-Toolkits unter Linux im Bezug auf den Installationsaufwand tatsächlich nichts, das genau ist ja auch Zweck der Paketverwaltung.

@Dav1d: Arch hat kein eigenes Paket für Tkinter. Arch nimmt es lediglich mit den Abhängigkeiten nicht so genau, so dass Tk im Regelfall nicht installiert ist, was die Verwendung von Tkinter natürlich unmöglich macht.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Unmöglich? Auf meinem "großen PC" hab' ich Tkinter installiert und es läuft, falls es wen interessiert kann ich gerne mal nachschaun wie es heißt.

PS: Verwendet DasIch nicht Gentoo? :lol:
the more they change the more they stay the same
Antworten