Sortieren eines dicts nach Werten als generator

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

ok, der Betreff ist etwas seltsam, aber ich habe gerade keine bessere Idee.

Also, was ich gerade brauche ist in etwa:

Code: Alles auswählen

from operator import itemgetter
d = {'a': [0, 10, 0], 'b': [0, 1, 0]}
x = sorted(d.iteritems(), key=itemgetter(1))
nur, daß ich gerne x mit einer next-Methode hätte.

Bin ein wenig eingerostet in Python, aber das würde mir wirklich den Tag retten. Sinn und Zweck ist es zwei Files auf bestimmte Weise zu mergen und die Reihenfolge ist leider wichtig, darum der itemgetter.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, was genau du willst, aber so lange es nur um `next` geht, hilft dir `iter` weiter.

Code: Alles auswählen

x = iter(sorted(d.iteritems(), key=itemgetter(1)))
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Arrgh ...

Danke Dir! Ja, das ist genau, was ich möchte. Bin wirklich eingerostet ...

Was ich genau möchte ist leider schwierig zu beschreiben und mein Boss verlangt schnelle Resultate - schlechte Kombination so was.

Danke,
Christian
Antworten