Anfänger Frage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

Hi

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Buch auf Amazon gekauft.
Ist ziemich gut.

Ich kann auch ganz einfache GUIs oder Mathematische dinge.
Leider stimmt irgendwas mit Pygame nicht.
Ich habe mal folgendes Eingegeben(bei IDLE):

Code: Alles auswählen

import pygame
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([640, 480])
while True:
     pass
Nur immer wen ichs ausführen will kommt eine Meldung:
AttributeError: 'module' object has no attribute 'init'

Vlt. kann mir da jemand weiter helfen(verwende python2.5 und pygame 1.9.1)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

qdoi123 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

import pygame
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([640, 480])
while True:
     pass
Nur immer wen ichs ausführen will kommt eine Meldung:
AttributeError: 'module' object has no attribute 'init'
Ich vermute, du hast selber mal eine Datei namens pygame.py erstellt und die (oder pygame.pyc) liegt jetzt noch im Weg herum.
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

Könnte sein...

Muss ich Pygame nur installieren oder muss ich auch einzelne Dateien verschieben(Kopieren)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

"Nur" installieren.

Am besten haelst du dich an die Dokumentation: http://www.pygame.org/install.html
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

Soll ichs deinstallieren und dann wieder neu
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ein guter Anfang wäre ja, wenn du es erstmal installierst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Oder uns mal verraten, "was" du gemacht hast. D.h. Welche Python-Version mit welchem Pygame-Installer etc.
Und vorher nochmal ueberpruefen, ob /me nicht recht hatte. Liegt eine `pygame.py` im selben Verzeichnis (oder heisst die aktuelle Datei so), dann wird diese als `pygame` importiert, nicht die Systemweit installierte.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

qdoi123 hat geschrieben: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Buch auf Amazon gekauft.
Ist ziemich gut.
Welches ist es denn?
qdoi123 hat geschrieben: Vlt. kann mir da jemand weiter helfen(verwende python2.5 und pygame 1.9.1)
Wieso eine so alte Python Version? Ich denke 2.6 sollte doch auch auf halbwegs aktuellen Linux-Distros verfügbar sein... wenn nicht sogar 2.7
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

Es heißt "Hello world , Programmieren für anfänger"
Für absolute neulinge wie mich ist das hervorragend(Nur für den einstieg)

Da war eine CD beim Buch dabei wo alles oben ist (Python, Pygame usw,) da war halt die 2.5 Version oben.

Frage: Macht das einen Unterschied ob man 2.5 oder 2.7 verwendet wenn ja welchen?
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Es gibt ein paar neue Sprachfeature, die es in 2.5 noch nicht gab. Das man über die als Anfänger stolpert ist aber unwahrscheinlich, insbesondere weil dein Buch diese neuen Feature gar nicht kennt. Ein Update schadet natürlich nicht, aber es lohnt sich vor allem, wenn man ein neues Feature (das json Modul wäre ein Beispiel) verwenden möchte.
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

Was macht das JSON modul

Ich habe mal gelsen das man ab einer bestimmten Python Version

Code: Alles auswählen

print ("Hallo")
anstaat

Code: Alles auswählen

print "Hallo"
schreiben muss
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Python 2.5 und Python 2.7 allerdings zwischen der 2.X (print "foo") Reihe und der 3.X Reihe (print("foo")).

Zu JSON: http://docs.python.org/library/json.html
http://de.wikipedia.org/wiki/JSON
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

qdoi123 hat geschrieben:Es heißt "Hello world , Programmieren für anfänger"
Für absolute neulinge wie mich ist das hervorragend(Nur für den einstieg)
Ich würde ja dann aber von pygame abraten. Imho ist das nichts für blutige Anfänger. Lerne erst mal so die Basics, bevor Du dich mit so etwas auseinander setzt.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

Im Buch kommt aber jetzt das Pygame Kapitel
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

qdoi123 hat geschrieben:Im Buch kommt aber jetzt das Pygame Kapitel
Ach so, na dann musst es es wohl durchnehmen, sonst steht die Stasi vor der Tür... :twisted:

SCNR

Bücher sind ja schön und gut, aber man muss / darf sich nicht immer sklavisch daran halten. Hast Du mal das offizielle Tutorial aus der Doku durchgearbeitet? Ansonsten steht hier viel nützliches:
http://wiki.python-forum.de/FAQ#Wie_fan ... iger_an.3F

Ich würde Dir raten, bevor Du mit pygame anfängst, erst einmal andere Ressourcen zu konsultieren und anhand derer zu testen, wie viel Verständnis Du schon mitbringst.

- beherrschst Du die Basis Kontrollstrukturen?
- kennst Du die grundlegenden Datenstrukturen? (list, dict, tuple)
- weißt Du wie eine Funktion arbeitet?
- Kennst Du den Unterschied zwischen Modul, Klasse und Funktion?

Wenn Du das einigermaßen klar beherrscht, dann ist ein Einstieg in pygame auch sinnvoll imho.

Ich kenne jetzt das Buch nicht, aber irgend wie habe ich das Gefühl, dass es zu viel auf einmal will.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

Ok

Ich hab noch eine Frage:
Ich hätte jetzt so eine alten PC ca. 10 Jahre alt zur verfügung.Gehen Python,Pygame auf so einer Kiste???(Windowas 2000)
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

qdoi123 hat geschrieben:Ok

Ich hab noch eine Frage:
Ich hätte jetzt so eine alten PC ca. 10 Jahre alt zur verfügung.Gehen Python,Pygame auf so einer Kiste???(Windowas 2000)
Ich denke schon. Python und Pygame sind ja nicht soo groß. Einfach probieren würde ich sagen.
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

jop
danke
qdoi123
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 10. September 2010, 18:38

Hi

sorry wegen doppelpost

also ich habe mal versucht alle dateien die pygame heißen zu löschen(außer die installierten)
es kommt aber immer noch die gleiche fehlermeldung mit einem
pfad zur datei???
weiß keiner wie ich das wieder hinkgriege???
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

qdoi123 hat geschrieben:also ich habe mal versucht alle dateien die pygame heißen zu löschen(außer die installierten)
es kommt aber immer noch die gleiche fehlermeldung mit einem
pfad zur datei???
Was liefert dir denn nach dem Import ein

Code: Alles auswählen

print pygame.__file__
Antworten