Python für alles möglich?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Doom
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 15:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Hi Leute,

Kann ich mit Python alles was man so mit Programmen machen kann, mit Python realiesieren?
z.B.

TextDateien auslesen

TextDateien schreiben

Lanchat programmieren

usw.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ja.
Benutzeravatar
Doom
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 15:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Was ist mit:

3D Spiele programmieren
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Ja.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

@Doom: Lies mal:
http://wiki.python.de/Python
http://wiki.python.de/Wer%20nutzt%20Python

Ich persönlich hab mit Python ausgesucht, weil man damit im Prinzip alles machen kann... Web-Apps, kleine Shell Tools oder auch richtige GUI-Anwendungen... und das alles noch Programmunabhängig und OpenSource...

Was will man mehr?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

jens hat geschrieben:Ich persönlich hab mit Python ausgesucht, weil man damit im Prinzip alles machen kann... Web-Apps, kleine Shell Tools oder auch richtige GUI-Anwendungen... und das alles noch Programmunabhängig und OpenSource...
Genau aus dem Grund nutze ich auch Python
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

außer einem neuen Betriebssystem sollte eigentlich alles gehen.

@jens:
und das alles noch Programmunabhängig und OpenSource...
Meintest du nicht "plattformunabhängig" (statt "programmunabhängig")?

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ja klar :oops: (Falsch geklickt)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

noisefloor hat geschrieben:außer einem neuen Betriebssystem sollte eigentlich alles gehen.
Naja das ist Sache der Hardware. Wenn du auf Hardware Ebene Python-(Byte)Code auswerten kannst ist es moeglich, eben ala LISP-Maschinen.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Einen Byte Code Interpreter in Hardware wäre mal was. Für Java gibt es sowas schon
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
problembär

burli hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Ich persönlich hab mit Python ausgesucht, weil man damit im Prinzip alles machen kann... Web-Apps, kleine Shell Tools oder auch richtige GUI-Anwendungen... und das alles noch Programmunabhängig und OpenSource...
Genau aus dem Grund nutze ich auch Python
Genau. Entscheidend ist für mich auch, daß man wegen flexibler, dynamischer Datentypen (Listen, Dictionaries) sehr viel weniger Code für ein Programm schreiben muß als z.B. in C oder C++. Man ist also viel schneller, bzw. man kommt als Hobby-Einzelprogrammierer mit beschränkter Arbeitskapazität viel weiter als in diesen Sprachen, die wohl mehr auf große Programmiererteams ausgelegt sind. Der Preis ist geringere Ausführungsgeschwindigkeit der Programme, aber damit kann ich in den meisten Fällen leben.

Gruß
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Wenn es tatsächlich Probleme mit der Geschwindigkeit gibt kommt man in der Regel mit relativen Geschwindigkeitsoptimierungen schon recht weit, in der Regel hackt es ja hauptsächlich an Algorithmen. Wenn Python selbst zum Problem wird kann man immer noch den Profiler nehmen und langsame Teile in Cython implementieren.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Einen Byte Code Interpreter in Hardware wäre mal was. Für Java gibt es sowas schon
Na dann schnapp dir VHDL und los gehts ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:Na dann schnapp dir VHDL und los gehts ;)
Find ich persoenlich PITA, Verilog is da schon netter, aber immernoch ein Graus. Lava sieht recht nett aus. Dafuer hat es leider null Verbreitung.
Antworten