Photo Druck

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Dezember 2002, 23:24

Ich habe ein Ansammlung von Images in einem Verzeichnis und möchte jeweils drei davon auf einer DIN A4 Seite ausdrucken. Wie würdet Ihr das machen? Python? (Ich persönlich suche natürlich eine unte LINUX lauffähige Lösung)

Hans
ASCII158
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 28. September 2002, 15:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2002, 09:32

Also, wenn du nicht unbedingt Python verwenden willst, dann würde ich sowas wie XnView (Ich glaub das gips auch für Linux) verwenden.

Wenn du aber Python verwenden willst, kann ich dir nicht weiterhelfen...
mfg,

10011110
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2002, 13:01

Hallo Hans,

schau dir das mal an:

http://www.pythonware.com/products/pil/

die Python Image Library. Die hat auch tools wie PILPRINT, usw. Damit kannst du einiges mit Bildern anstellen.

Nachtrag. Das Modul PSDraw von PIL hat einige MEthoden um auf Postscript printern Text, Bilder und Grafiken auszudrucken.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2002, 13:29

piddon hat geschrieben:schau dir das mal an: http://www.pythonware.com/products/pil/
Werde ich mir bei Gelegnheit mal richtig reinziehen. M. E. handelt es sich aber hier um eine eher einfache Aufgabe die eigentlich ohne zusätzliche Pakete auskommen sollte.

Kann man das ganze nicht mit HTML an einen Browser ausgeben und drucken?

Hans
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2002, 13:59

Verwende doch LaTeX.
Das lässt sich dann auch einfach und direkt vom Skript drucken.

cu beyond
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2002, 14:11

Hi Hans,

was nimmt der brave Linuxuser, wenns um Bilder geht?
Gimp Kann in der aktuellen version auch über die console ohne GUI arbeiten.
Für Pythoncoder auch sehr interessant
Gimp-Python

Gruß

Dookie
joerg
User
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 17. August 2002, 17:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Freitag 27. Dezember 2002, 12:39

Dookie hat geschrieben: was nimmt der brave Linuxuser, wenns um Bilder geht?
...
Zum echten Nachbearbeiten ist gimp wohl das beste. Wenn es nur um Konvertieren, Skalieren etc. geht, nehme ich ImageMagick. Die einzelnen Teilprogramme sind mit der Kommandozeile sehr mächtig, was eine Steuerung aus Python auch ermöglicht.

Gruss
Jörg
Antworten