Axen: Beschriftung größer

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maralia
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 11:13

Hallo!

Ich habe ein kleines Skript zum Plotten meiner Grafen geschrieben, möchte jetzt jedoch die Achsenbeschriftung (labels und Zahlenwerte der Achsen) größer darstellen. Ich habe dafür folgende Befehle eingebaut : rc("axes", labelsize = 20) und rc("font", size = 15). Diese führen jedoch nicht zum Ziel. Wie kann ich sonst die Achsenbeschriftung manipulieren?

Mini Bsp.:

Code: Alles auswählen

from pylab import *

xlabel("Zeit t [s]")
ylabel("normierter Durchfluss Q [-]")

rc("axes", labelsize = 20)
rc("font", size = 15)

for i in arange(Number):
	d = load('Pfad'+str(i))
	x = d[:,0]
	plot(x,d[:,11], label = 'Beschriftung', marker ='+', linestyle = 'None')
legend()
show()
print "FINISHED"	
Wäre dankbar für schnelle Hilfe
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

Willkommen im Forum.
maralia hat geschrieben:Wäre dankbar für schnelle Hilfe
Wenn du die Hilfe noch schneller willst so poste doch ein lauffähiges Minimalbeispiel.

So vergrösserst du die Schrift bei den Labels:

Code: Alles auswählen

xlabel("Zeit t [s]", fontsize=100)
und so bei den xticklabels:

Code: Alles auswählen

xticklabels = getp(gca(), 'xticklabels')
setp(yticklabels, fontsize=100)
Für mehr Informationen siehe folgende Links:
http://matplotlib.sourceforge.net/examp ... props.html
http://matplotlib.sourceforge.net/api/p ... lot.xlabel
Antworten