csv Datei auslesen und Vergleich

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lostin
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 05:01

Hallo,

ich versuche aus einer csv Datei eine Nummer auszulesen(Art.-Nr.) und diese mit den Nummern einer zweiten csv Datei zu vergleichen.
Kommt also Artikelnr aus csv1 auch in csv2 vor. Wenn die Nummer nicht vorkommt, möchte ich den Datensatz/String/wie auch immmer in eine
eigene Datei schreiben. An sich nicht so schwer, bin allerdin neu in python.In dem unteren Beispiel wird an ansich gar nichts gefunden
obwohl ich genau weiss das einige Sätze ausgegeben/gefunden werden sollten.
Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben und kann helfen.

Hier das was ich bisher gemacht habe:

Code: Alles auswählen

import csv, sys, os

output = csv.writer(open("testoutput.csv", "wb"), delimiter=";") 
fileenglisch = csv.reader(open("englisch.csv", "rb"), delimiter=";")
fileshop = csv.reader(open("shop.csv", "rb"), delimiter=";")
count = 0

for englischline in fileenglisch:
    for shopline in fileshop:
        #print 'Shop:' + shopline[1] + ' Englisch: ' + englischline[1]
        if englischline[1] != shopline[1]:
            output.writerow(englischline)
            count +=1
 
print 'Anzahl: ' + str(count)
print "fertich"

Gruß
lostin
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Wenn bei deinen zur zeit auskommentieren print anweisungen (und der count) etwas gefunden und ausgegeben wird, kann es sich nur um etwas output.writerow(englischline) handeln. was sagt denn print englischline.

Sonst:
Wird das file wieder geschlossen?

Code: Alles auswählen

csvwritefile = open("testoutput.csv", "wb")
output = csv.writer(csvwritefile, delimiter=";") 
output.writerow(...)
...
csvwritefile.close()
lostin
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 05:01