numpy ERROR

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Leonard
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 15:01

Dienstag 7. September 2010, 22:05

Hi
Ich hab nen Problem mit dem Modul NumPy:

Code: Alles auswählen

>>> from numpy import *

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#8>", line 1, in <module>
    from numpy import *
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\__init__.py", line 136, in <module>
    import add_newdocs
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\add_newdocs.py", line 9, in <module>
    from numpy.lib import add_newdoc
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\lib\__init__.py", line 4, in <module>
    from type_check import *
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\lib\type_check.py", line 8, in <module>
    import numpy.core.numeric as _nx
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\core\__init__.py", line 30, in <module>
    __all__ += numeric.__all__
NameError: name 'numeric' is not defined
Ich hab keine Ahnung was da los ist. Die 8 Ergebnisse bei Google hab ich mir schon angesehen - und nein, neuinstallieren hilft nicht!!
Ich verwende NumPy 1.5 mit Python 2.6

Vielen Dank
leo
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Mittwoch 8. September 2010, 08:43

Brauchst du unbedingt die Version? Bei 1.3 tritt der Fehler nicht auf - und wenn wir mal davon ausgehen, dass das Problem nicht an deiner Installation liegt, kann es ja eigentlich nur ein Fehler im Paket bzw. im Modul sein. Eventuell schafft ja auch die Entwicklerversion Abhilfe:

svn co http://svn.scipy.org/svn/numpy/trunk numpy

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob das Problem grundsätzlich auftritt - also auch, wenn du keinen *-Import machst?

Mehr fällt mir dazu aber gerade auch nicht ein :/.

Schöne Grüße,

brb
Leonard
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 15:01

Mittwoch 8. September 2010, 15:51

Leider gibt es Bei Version 1.3 den gleichen Fehler.
Da stimmt was nicht in der Datei \lib\site-packages\numpy\core\__init__.py!

Das Script "numeric" wird via from numeric import * importiert. Da gibt es natürlich einen Fehler, wenn man auf Methoden im Script mit numeric.usw zugreift! Ich habe den Import in import numeric umgeändert und das gleiche analog für die anderen Module getan. Jetzt hat sich der Fehler verlagert:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Dokumente und Einstellungen\Johann Leonard\Desktop\PathTracer\openGL_test.py", line 5, in <module>
    from numpy import *
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\__init__.py", line 130, in <module>
    import add_newdocs
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\add_newdocs.py", line 9, in <module>
    from lib import add_newdoc
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\lib\__init__.py", line 4, in <module>
    from type_check import *
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\lib\type_check.py", line 8, in <module>
    import numpy.core.numeric as _nx
  File "C:\Programme\Python26\lib\site-packages\numpy\core\__init__.py", line 22, in <module>
    import function_base
ImportError: No module named function_base
Kann mir jemand helfen?
BlackJack

Mittwoch 8. September 2010, 16:02

@Leonard: Was hast Du denn genau installiert? Welche Versionen? Woher? Wie? Das klingt jedendalls danach, als wenn die Installation nicht korrekt war.
Leonard
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 15:01

Mittwoch 8. September 2010, 16:36

Ich habe für Python26 numpy 1.3 installiert und unterschiedlich Setups getestet:
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Mittwoch 8. September 2010, 16:44

Das ist nicht Python, sondern Python(x,y). Da gibt es möglicherweise Konflikte, wenn du nicht den Installer von Python(x,y) verwendest, den du hier findest.

Grüße
Gerrit
BlackJack

Mittwoch 8. September 2010, 16:46

@Leonard: Ist bei Pythonxy Numpy nicht schon dabei? Und Python selbst doch auch, oder? Ich glaube damit hatte schonmal jemand ein Problem hier, dass sich die verschiedenen Versionen gegenseitig gestört hatten.
Leonard
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 15:01

Mittwoch 8. September 2010, 16:54

Nein, Ich verwende nicht Python(x,y), sondern Python26
und ich habe auch nicht nur das von Python(x,y) angebotene Numpy getestet, sondern auch Diese Version:
http://sourceforge.net/projects/numpy/files/NumPy/
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Mittwoch 8. September 2010, 17:05

Wieso verlinkst du dann zu Python(x,y), wenn wir dich fragen, wo du Python heruntergeladen hast? Auf der von dir genannt Seite gibt es kein Python26. Wenn du Python(x,y), Python26 und NumPy installiert hast, kann es auch zu Konflikten kommen, wie die Python(x,y)-Entwickler selbst schreiben.
Leonard
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 15:01

Mittwoch 8. September 2010, 17:35

Ich habe für Python26 numpy 1.3 installiert und unterschiedlich Setups getestet:
Okay, ich gebe zu das war missverständlich Ausgedrückt. Was Ich damit sagen wollte ist:
Das ich Python 26 installiert habe und für die numpy Installation sowohl das für Python(x,y) ausgerichtete Setup, ALS AUCH das "normale" Setup (unter dem bereits genannten Link) heruntergeladen habe.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Mittwoch 8. September 2010, 19:29

Leonard hat geschrieben:Leider gibt es Bei Version 1.3 den gleichen Fehler.
Da stimmt was nicht in der Datei \lib\site-packages\numpy\core\__init__.py!

Das Script "numeric" wird via from numeric import * importiert. Da gibt es natürlich einen Fehler, wenn man auf Methoden im Script mit numeric.usw zugreift!
Das ist *so* nicht ganz richtig. Wenn du ein Submodul ``foo/bar.py`` innerhalb des Packages ``foo`` importierst, willst du das ja später als ``foo.bar`` ansprechen können.
Das heißt wiederum, dass "bar" im Dictionary von ``foo``, also ``foo/__init__.py`` vorhanden sein muss. Sprich: beim Import von ``foo.bar``, in welcher Art auch immer,
wird als Nebeneffekt ``foo.bar`` auf das Modul gesetzt. Darum ist (normalerweise) ``numeric`` auch in ``core/__init__.py`` vorhanden. Bei meiner Version von
Numpy 1.5 funktioniert das auch.

Ich würde allerdings sofort zustimmen, dass man das nicht in der Form ausnutzen sollte, denn es ist schon sehr verwirrend, wenn man sich mit der Import-Semantik nicht
gerade im Detail auskennt.

Was dein Problem betrifft, habe ich leider auch keine Hilfe. Dass auch der Import von ``function_base`` auch fehlschlägt bedeutet, dass irgendwas mit deiner Installation nicht
im grünen Bereich ist...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten