Hilfe! Anfänger!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Blue Flare
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 18:34

Hallo

ich bin anfänger und versuche gerade meine ersten Programme mit Python zu programmieren...

Code: Alles auswählen

x = 3
y = 5


if x < y:
    print ("x ist kleiner als y")
    x = x + 1

   elif x == y:
       print ("x und y sind gleich")

     else:
         print ("y ist kleiner als x")
         y = y + 1
hier ist mein erstes programm...
allerdings tritt dabei immer wieder ein fehler auf...
EDIT: Der fehler tritt bei elif auf
wie wenn ich ein abschlusszeichen vergessen habe...
könnt ihr mir helfen ?

lg kevin
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wilkommen im Forum und zu Python!

Deine Einrueckung ist falsch: if/elif und else muessen in der gleichen Einrueckungstiefe sein.

Fuer die Zukunft: Immer den Traceback (die fehlermeldung) mitliefern.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Die Einrückung sieht zumindest falsch aus.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Bei Python sind die Einrückungen wichtig! Das solltest du am besten in einem guten Tutorial erst einmal nachlesen.
Und: Wenn irgendein "Fehler" auftritt, immer die Fehlermeldung posten (und vorher am besten erst einmal selbst die Fehlermeldung lesen und verstehen - in vielen Fällen genügt das, um das Problem selbst lösen zu können).
Blue Flare
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 18:34

alles klar danke für die schnelle hilfe, fehler schon behoben

mfg kevin
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@Blue Flair
Die Einrückung Indention das ist wichtig, ja das ist das Wichtigste in Python und das Typische.
keine Klammern { } oder : sondern eben tabs zum Einrücken.
Ganz früher gabs mal 1 Sprache, die hieß REX von IBM, die hat IBM dann fallen gelassen.
Die war eigentlich auch übersichtlich, weil dies geklammere fehlte.
Dafür mußte man mit labels arbeiten etc.
Das haben alle Kollegen schon richtig gesagt, der Programmfluß in Python wird durch das Einrücken gesteuert.
Der nächste Punkt ist die Sache mit der Scriptsprache und dem Interpreter.
Das gibts bei java eben nicht, dafür aber a cup of java.
ich persönlich arbeite beim Programmieren nur mit tab und im Emacs (1 altes Unix-Tool) kann man die Tab-Breite einstellen, also 1 Tab = 8 Spaces oder nur 4 Spaces.
Guude!
Fritz 8) 8)
senft
User
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. März 2008, 14:47

ich find den kerl so krass..... :D
Antworten