Twittern mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rabit
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 15:01

Hallo,

bis vor ein paar Tagen konnte man mit wget ohne Problem automatisch Texte (es geht um aktuelles Wetter) zu Twitter.com senden.
Jetzt wurde auf "oauth" umgestellt, nichts geht mehr.

Wie oder was muss ich denn in Python installieren damit ich die Twitter api ansprechen kann?
Bei Google gibt es da etwas http://code.google.com/p/python-twitter/. Nur da scheitere ich schon mit der Installation der ganzen Abhängigkeiten bzw. fehlt mir da der Anfang.

Arbeite zur Zeit mit Python 2.6 unter Windows.

Vielen Dank für jede Hilfe
rabit
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Das erste, was ich probieren würde, wäre "python twitter oauth" in Google einzugeben und mal zu gucken, ob der erste Treffer der Suche nicht das ist, was man sucht. Ob's was taugt, kann ich leider nicht sagen. Das Twitter auf OAuth umstellt ist doch aber schon lange bekannt und daher würde ich erwarten, dass die üblichen Bibliotheken zum Stichtag alle umgestellt worden.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also Tweepy kann schon seit längerer Zeit OAuth. Und das scheint keine externen Dependencies zu haben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
rabit
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 15:01

Das Twitter auf OAuth umstellt ist doch aber schon lange bekannt
Das ging an mir vorrüber, vermute mal das aber deshalb "wget" nicht verändert wird.

@sma: Danke, Tweepy konnte ich installieren.

Aber scheinbar muss ich mich jetzt als Entwickler anmelden mit meiner (noch nicht vorhandenen) genialen Applikation und bekomme dann für oauth einen Schlüssel und Passwort.
Nur Beispielcode kann ich nicht finden. Da muss doch irgendwo etwas sein.

Oder kennt jemand eine Applikation die man als "geplanten Task" aufrufen kann und der man ein Textfile mitgeben kann (oder auch den Text direkt als Parameter) um es dann an Twitter zu melden.
Ist aber dann wohl falsches Forum..
rabit
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 15:01

Es gibt einen Weg über Twittercounter.com / Twittermail.com. Ein mail an eine spezielle Adresse und der Inhalt der mail wird weitergeleitet zu Twitter.
Mehr wollte ich ja gar nicht, python sendet die mail ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also seine Accountdaten an einen externen Dienstleister zu geben, nur weil man mit dr Benutung von Tweepy überfordert ist, ist schon etwas schwach, finde ich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
rabit
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 15:01

Es ist nicht mein "persönlicher" Twitter Account, das Risiko ist arg begrenzt.
Ansonsten bleibt neben Beruf und Familie wenig Zeit, und nur weil Twitter etwas umstellt habe ich noch lange nicht mehr davon. Leider...
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Logbook hat einen Twitter Handler, der Code sollte sehr leicht zu übertragen sein. http://github.com/mitsuhiko/logbook/blo ... re.py#L239
Antworten