Regelungstechnik mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marlob
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 20:13

Ich würde gerne meine regelungstechnischen Probleme mit Python lösen. Mit Scipy, Numpy, matplotlib gibt es ja schon die richtigen Bibliotheken dafür :D
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach etwas Literatur dazu um mich tiefer einzuarbeiten.
So auf die schnelle habe ich folgende Bücher gefunden
  • A Primer on Scientific Programming with Python
  • Python Scripting for Computational Science
  • Numerical Methods in Engineering with Python
Kennt jemand diese Bücher und kann da was zu sagen, bzw. gibt es andere Literatur, Websites, librarys usw. zum einlesen/einarbeiten?
gruss
marlob
-------------------------------------
Linux Mint 17 + Python 2.7.6
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@marlob
Du erwartest zuviel von der programmiersprache python.
Numerische methoden wurden schon früh in Fortran oder Algol gelöst, sei es matrizenrechnung, Diff-Gleichungen, Besselfunktionen, Ortskurven etc.
Für Statik gibts umfangreiche BIB, die immer noch genutzt werden.
Das ist auch heute in Python möglich. Es ist übersichtlicher in Python zu programmieren, programme lassen sich schneller testen als zB in Fortran.
Die Matplotlib, mit der ich viel arbeite, gabs ursprünglich in C.
Eine spezielle Sprache für regelungstechnische Probleme kenn ich nicht, aber ich bin kein Informatiker nur ein Elektriker. Mit ADA war da mal was?
Ich kenne Leute hier in Frankfurt, die müssen sich mit Statistik beschäftigen. Im Bereich Anlagemodelle, Portfolioanalyse gibts in Cobol gute Software, die deren Bank seid Jahren nutzt.
Da bleibt einem nichts anderes übrig, sich einen Cobol-Compiler zu besorgen und sich Cobol "reinzuziehen"
ich persönlich würd mir das Geld für die Bücher sparen. Bing mal
ppot Python
numpy python
scipy python
Selbst Qwt ist gut gemacht, wenn Du cpp kannst.
Guude!
Fritz 8) 8)
marlob
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 20:13

Danke für die ausführliche Antwort. Fortran war auch ein gutes Stichwort.
Da gibts eine Bibliothek namens Slicot http://www.slicot.org/
Und einen Python-Wrapper gibts da auch für.http://github.com/henjo/slicot
Mal gucken, was ich damit machen kann :D

Wer noch mehr Infos hat, immer her damit :D
gruss
marlob
-------------------------------------
Linux Mint 17 + Python 2.7.6
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

IMHO ist es so, dass je uninteressanter ein Problem für den "Normal-User" (was auch immer das ist ;-) ) ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du ein freies Modul findest. Weil: braucht ja "keiner" oder vielleicht nur 0,01% der Computernutzer. Und die sind dann oft dazu bereit, für Software zu zahlen, weil es i.d.R. Firmen sind.

Klar kannst du das mit Python machen: AFAIK lassen sich alle gängigen Schnittstellen ansprechen, die Berechnung / Logik kannst du in Numpy & Co. implementieren. Aber du musst es halt selbst implementieren.

Wenn du sehr alte Programmiersprachen wie Algol oder Fortran nimmst ist die Chance vllt. höher, dass irgendwer schon mal was ähnliches gemacht hat. Ist halt dann die Frage, ob diese Sprachen alles andere bieten, was du brauchst.

Na gut, dass schöne bei Python ist, dass man alles mögliche "wrappen" kann. ;-)

Gruß, noisefloor
marlob
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 20:13

@noisefloor
Mir geht es ja nicht hauptsächlich darum Libarys/Module zu finden, die sowas können. Ich möchte mich gerne einarbeiten und was lernen. Und das studieren fertiger Librarys kann einem da schon mal weiter helfen. Vor allem wenn sie in einer Programmiersprache geschrieben sind, die man selber etwas versteht :wink: Darum ja auch meine Frage im ersten Post nach Literatur, Websites usw. Ich will sowas ja selber implementieren um dabei Python und auch andere Dinge besser zu lernen :-)
gruss
marlob
-------------------------------------
Linux Mint 17 + Python 2.7.6
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

bei Bücher ist es IMHO ähnlich (bezogen auf Python): je spezieller das Thema, desto weniger Bücher. numpy und scipy sind ja relativ populär, entsprechend solltest du dazu schon einige Tutorials & Blogeinträge finden. Zumindest, wenn dir egal ist, ob die Seite Deutsch oder Englisch ist.

Gruß, noisefloor
Antworten