hilfe hilfe datenbank!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bartimaeus
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 14:23

ich soll eine datenbank entwerfen wie mann sie an manchenschulen nutzt.
es soll also der schüler mit angaben (name klasse geburtsdatum,fächer...),der lehrer mit angaben dasein.

also wenn man einen namen eingibt das man herausbekommt:
schüler/ lehrer
stundenplan
fächer mit welchen lehrern
klasse
geburtsdatum

mach sowas zum ersten mal hoffe inständig auf hilfe.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo und Willkommen im Forum,

schau dir in der Dokumentation sqlite3. Schau dir zusätzlich noch das Tutorial an. Deiner Beschreibung nach klingt dein Vorhaben nach Hausaufgabe. Du solltest also über Lernmaterial verfügen, dass dir weiter helfen kann. Bitte beachte, das hier keiner Interesse hat deine Hausaufgaben zu lösen. Das ist deine Aufgabe. Bei konkreten Fragen werden wir dir aber gerne helfen.

Grüße
Gerrit

PS: Bitte wähle zukünftig Titel, die das Problem vernünftig beschreiben und achte auf Recht-, Groß- und Kleinschreibung, sowie Grammatik.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sollst Du sie konkret implementieren oder modellieren? Bei einer relationalen DB würde ich trotzdem zuerst modellieren. Dazu bietet sich ein Entity Relationship Diagramm (ERD) an. Dieses kannst Du dann in ein relationales Datenbankschema überführen. Ich habe ERDs zunächst meist per Stift und Zettel auf nem Blatt Papier entworfen und später dann Dia dafür benutzt, das ganze digital zu erstellen. Musst Du das Konzept nicht visuell darstellen, dann kannst Du natürlich direkt zum Anlegen der Tabellen in einer realen DB übergehen.

Im übrigen hat das nach Deiner Beschreibung noch gar nichts mit Python zu tun.

Sollte das also doch der Fall sein, solltest Du schon ein wenig mehr Intergrundinfos posten und das Problem exakter beschreiben (zudem Deine Vorkenntnisse auf dem Gebiet!).
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@Bartimaeus: Wenn es schon um Schule geht - wie wäre es mit Gross- / Kleinschreibung? Ist im Deutschen (manche mögen sagen leider) so üblich.

Ansonsten: Datenbank-Schema entwerfen, die es ja einige Beziehungen zwischen den Daten gibt. Zumindest, wenn man eine relationale DB benutzt.
Das von dir beschrieben Problem lässt sich aber auch sehr schön per Key-Value Store lösen. :-)

Gruß, noisefloor
BlackJack

ZODB ist sicher auch ganz gut brauchbar für seine Aufgabe.
Bartimaeus
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 14:23

danke vielmals ihr ward sehr hilfreich

:D
Antworten