Neuling mit Python Anfängertips

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Doom
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 15:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Hi Community,

Heute haben wir in der Schule angefangen, mit Python zu arbeiten. Da ich nicht ganz unvorbereitet die nächsten Stunden sein will möchte ich mir ein Buch oder ähnliches kaufen. Meine Frage an euch:

Habt ihr Tips für mich, wie ich am besten in Python reinkomme, es verstehe, lerne usw.?



Mit freundlichen Grüßen

Doom
mcdaniels
User
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:53

Hello!
Ich bin auch gerade bzw jetzt schon etwas länger am kämpfen :-) Aber es macht Spaß

Wenn Version 3.x : http://tutorial.pocoo.org/
Wenn Version 2.7 : http://docs.python.org/tutorial/index.html

Learning by doing kann ich nur sagen. Lesen, ausprobieren, versuchen zu verstehen...

Mit einfachen Dingen anfangen
Sich selbst Aufgaben stellen und dann einen Lösungsweg programmieren
Hier Rat suchen

LG
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Doom hat geschrieben:Habt ihr Tips für mich, wie ich am besten in Python reinkomme, es verstehe, lerne usw.?
@Doom Du musst Dich einfach mal ein bisschen "Spielen" (Weg-Werf-Programme), Dann wirst du es auch verstehen, und eine Referenz als hilfe ist nie ein fehler. Und da findest du auch einiges.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Hab ich ganz vergessen: Galileo Computing
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
BlackJack

@Py-Prog: Das taugt nicht zum Python-lernen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:Hab ich ganz vergessen: Galileo Computing
Eben genau das nicht. Ich weiß nicht warum so viele dieses Buch posten. Freie Bücher gibts wie Sand am Meer und die meisten sind Welten besser.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben: Eben genau das nicht. Ich weiß nicht warum so viele dieses Buch posten. Freie Bücher gibts wie Sand am Meer und die meisten sind Welten besser.
Wir brauchen einen Regexp, der solche Links und Hinweise findet und das Forum diese dann automatisch durchstreicht oder sonst wie als schlechten Tipp kennzeichnet, so oft wie das immer noch vorkommt (trotz gefühlten drei Hinweisen dazu jede Woche :mrgreen: )
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:Ich weiß nicht warum so viele dieses Buch posten. Freie Bücher gibts wie Sand am Meer und die meisten sind Welten besser.
Ich rate mal: Es ist deutsch.
problembär

cofi hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Ich weiß nicht warum so viele dieses Buch posten. Freie Bücher gibts wie Sand am Meer und die meisten sind Welten besser.
Ich rate mal: Es ist deutsch.
Irgendwie klar, was jetzt kommt: "A Byte of Python" doch auch.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@cofi,
kann sein, deutsch.
1 offiziellen Interpreter gibts hier natürlich kostenlos
http://python.org
und viele private Homepage, weil Python (in US-Amerika) die größte Steigerung hat, nicht Java.
Python ist auch übersichtlicher als Cpp wegen der Indentiation (Einrückungen) aber hlt anders.

Bingen
Python Tutorial
1Tausend ++ Fundstellen.
Beispiele nacharbeiten und dann wirds was.
Guude!
Fritz 8) 8)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

mein Favorit ist "Python Essential Reference, 4th Edition". Für Anfänger aber vllt. ein Schritt zu weit.

"A Byte of Python" ist IMHO für Anfänger sehr gut, zumal es eine gute Deutsch Übersetzung gibt. Und es ist kostenlos. :-)

Gruß, noisefloor
BlackJack

@3ff: Ja klar, Python ist wegen der Einrückung übersichtlicher als C++. :roll: C++ kann man ja nicht einrücken -- dann kompiliert der Code nicht mehr. Aber wenn man könnte, dann wäre C++ sicher viel übersichtlicher. SCNR. :twisted:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@3ff: Ja klar, Python ist wegen der Einrückung übersichtlicher als C++. :roll: C++ kann man ja nicht einrücken -- dann kompiliert der Code nicht mehr. Aber wenn man könnte, dann wäre C++ sicher viel übersichtlicher. SCNR. :twisted:
Stimmt, ich habe hier etwas C++-Code gefunden, der eingerückt ist. Damit ist es viel übersichtlicher zu lesen und Riverbank setzt daher bei der Doku zu PyQt nicht auf Python, sondern absichtlich bei C++! :mrgreen: Jetzt wird 3fff sicherlich überzeugter sein von C++ und PyQt (1)

(1) kleiner Insider für alle, die 3fffs "Hass" auf die Qt-Doku kennen :P
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@Hyperion
Falle zugeschnappt!
Wo ist denn die DOKU, über die wir hier reden?
Die Python-DOKU muß noch erst von Nokia gebacken werden.
Verschliesse doch bitte deine Augen nicht. Die (PyQt)-Pythonwelt ist nicht so, wie Du sie gerne hättest.
------------------
Mit dem Einrücken, das scheinst Du auch noch nicht so ganz geschnallt zu haben.
Ich hab heute mit der QRegEx von PyQt4 und Qt4 gearbeitet. Die gibts von Riverbank in PyQt4 und von Nokia im Q4-Assistant.
Da soll dann jeder Aussenstehender mal beurteilen, was übersichtlicher geht.
Bitte nie vergessen: Dies hier ist ein PYTHON-Forum.
Noch was Pro Python!
Das ist bekanntlich 1 Interpreter. bei jedem Übersetzen bleibt der stehen, wenn er 1 Fehler findet.
Übersetz mal 1 cpp Code-Beispiel von Nokia, wo der souce 100k ++ ist, das dauert und dauert ...
Normal ist das.
Guido van Rossum, der bei A.Tanenbaum in die Lehre gegangen ist in Amsterdam, hatte DIE idee, eine Stack-Konstruktion einzuführen bei der neuen Sprache, die er python nannte.
Also Hassgefühle möchte ich nicht mehr hören.
ich lege nur den Finger auf die (offene) Wunde von PyQt4.
Wie kann man Lizensgebühren verlangen, für 1 Sprache, die man nicht dokumentiert?
ich muß mich immer wieder an die Bemerkung von Leonidas erinnern:
Nokia hat mit Python nichts am Hut.
Nokia liefert mittlerweile ihre Qt-Bib für Ruby und Pearl und php, soweit ich weiß.
Sollen sie ruhig!
ich bin immer wieder von python überzeugt. Deshalb halte ich auch die Python-Fahne hoch.
Guude!
Fritz 8) 8)
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@Hyperion
bins nochmal, wegen Deines Links.
Ich verwende indent, ein altes Unix-tool. damit kann man c und cpp code übersichtlich darstellen. Indent kann man auch für python benutzen allerdings die tags wie if else usw. müssen händisch nachgearbeitet werden.
Das ist aber nicht mein Punkt.
Python kommt ohne diese Klammern aus und nervig ist immer das ; hinter jeder programmzeile.
kürzlich hat unser Forumteilnehmer DaMutz es auf den Punkt gebracht:
Python ist anders.
Wohl war!
Guude!
Fritz :D :D
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

cofi hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Ich weiß nicht warum so viele dieses Buch posten. Freie Bücher gibts wie Sand am Meer und die meisten sind Welten besser.
Ich rate mal: Es ist deutsch.
Oder, dass es bei vielen der erste Eintrag bei google ist. ("python buch")
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
BlackJack

@3ff: OMG, vielleicht solltest Du so spät keine Beiträge mehr verfassen. Da kommt offenbar Unsinn bei heraus. :roll:

Mach die Augen auf, die Dokumentation für PyQt ist hier: PyQt v4 - Python Bindings for Qt v4. Das Problem liegt nicht bei Hyperion -- Die (PyQt)-Pythonwelt ist nicht so, wie *Du* sie gerne hättest.

Was hat `QRegEx` mit Einrücken zu tun? Reguläre Ausdrücke sind ja nun wieder eine ganz andere Sprache. Und warum überhaupt `QRegEx` wenn Python selbst eine gute Bibliothek für reguläre Ausdrücke mitbringt!?

Der Python-*Compiler* bricht die Übersetzung ab, sobald er einen Fehler findet. Das machen C++-Compiler in der Regel auch. Und auch C++-Programme tendieren dazu abzubrechen wenn ein Laufzeitfehler existiert. Oft nicht so schön und informativ, aber immerhin. Ein Python-Programm in 100k+ C++-Quelltext zu übersetzen wird auch dauern, und dauern. Das dürfte für jedes Paar von Programmiersprachen gelten, bei denen der Unterschied zwischen den Sprachen nicht nur einfacher syntaktischer Natur ist.

Was Du uns damit sagen willst, dass Guido bei Tanenbaum Vorlesungen gehört hat und "DIE" Idee hatte "eine Stack-Konstruktion einzuführen" ist mit total schleierhaft. Ersteres sieht nach unnötigem, irrelevanten "name dropping" aus. Und zweiteres ist Unsinn. Das ist nicht "DIE idee" (sic) -- einen Stapel verwenden sehr viele Programmiersprachen für lokale Variablen und das schon seit Ewigkeiten.

Nokia verlangt keine Lizensgebühren für die Sprache Python. Nicht einmal für die Qt-Bibliothek. Und Dokumentation für diese Bibliothek gibt es.
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Mal zurueck zum Thema. Ich habe damals mit "How to think like a python programmer" angefangen (Link hier)

Das kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist frei erhaeltlich (oder gegen bezahlung als hardcover soweit ich weiss) und was fuer mich wichtig war, hat einfache fragen am ende jedes kapitels die man durcharbeiten kann. Ich habe mich am anfang sehr schwer getan, mir passende uebungen fuer das eben gelernte auszudenken und da war das genau richtig.

Ich bin mir nicht sicher, ob es in deutsch zu finden ist, was vielleicht ein Nachteil sein kann.

Hope that helps

Johannes

EDIT: Gibt es schon einen sticky mit den (im konsens gefundenen) besten online ressourcen zum Lernen von Python? Diese Frage (oder eine aehnliche) sehe ich mit ziemlicher Regelmaessigkeit und/oder fragen von leuten, die dieses buch benutzen von dem jeder abraet.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@BlackJack
ich versprech Dir, das ist das letzte mal, das ich mich dazu äussere.
Ich rede von DOKU in Python und beispiele in Python.
Du verstehst es nicht!
Sehr wohl fallen Lizensgebühren an für kommerzielle Nutzer und nur die wollen doch Qt nutzen im größeren Umfang .
Ich muß Deinen widerholten Einwänden zu meinen Bemerkungen entnehmen, daß Du für Nokia arbeitest.
Ich persönlich bin ja von Qt überzeugt, aber auch von den Schwachstellen nicht so wirklich.
Wenn ich jetzt PyQt4 für unsere Firma empfehlen würde und es geht was schief, da werd ich meinen Job los.
Die Marketingidee, PyQt4 nicht zu Dokumentieren ist klar:
Dann müßte Nokia auch was für Ruby, pearl etc. tun und das wäre teuer.
Nochmal und abschliessend:
Wir (die Firma für die ich "kämpfe") haben PyQt4 und PySide auf Halt gestellt, solange Nokia keine vernünftige DOKU für diese Produkte liefert.
Deine Argumentation läuft nach folgendem Schema ab, wie ich es vor Jahren in einem russischen Flugzeug erlebt habe.
Die Aussentür dieser Antonov war nicht richtig dicht und der Endschalter hat das gemeldet.
Der Pilot hat die rote Alarmlampe rausgedreht.
Nun ruht er in Frieden, denn das ist schon 25 jahre her, ich war damals noch jung und er stand vor der Rente.
Guude!
Fritz 8) 8)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nebelhom hat geschrieben:EDIT: Gibt es schon einen sticky mit den (im konsens gefundenen) besten online ressourcen zum Lernen von Python? Diese Frage (oder eine aehnliche) sehe ich mit ziemlicher Regelmaessigkeit und/oder fragen von leuten, die dieses buch benutzen von dem jeder abraet.
Es gibt http://wiki.python.de/Tutorial
Das Wiki ist aber leider nicht mehr/noch nicht wieder verlinkt, generell waere es vielleicht auch Sinnvoll da einen Sticky anzulegen (wenn auch nur mit dem Link), schliesslich kommt die Frage immer wieder auf.

@3ff: So langsam muss ich dir nun wirklich Absicht unterstellen, da dir jetzt schon mehrfach erklaert wurde, dass PyQt nicht von Nokia (oder Tochterunternehmen) erstellt wird. Und Lizenzgebuehren fallen fuer Qt nur dann an, wenn man die proprietaere Lizenz erwirbt, aber auch mit der LGPL-Lizenz kann man seine Produkte verkaufen, ohne den Code offenzulegen. Fuer PyQt sieht das anders aus, das sind aber 2 Paar Schuh, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.
Antworten