String in Datum

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

Hi

ich lade Text aus einer Datei aus, unteranderem aus Zahlen und das entsprechende Datum der Erhebung.

Diese Strings sollen nun in Strings, Zahlen und Datum umgewandelt werden.
Strings und Zahlen sind kein Problem nur mit dem Datum hab ich so meine Probleme.

Versuch 1.
datum = time.strptime(String, %d.%m.%y)
>>> type object 'datetime.time' has no attribute 'strptime'

Versuch 2.
tmpdate = time.struct_time(int(datum_str[2]), int(datum_str[1]), int(datum_str[0]), 0, 0, 0, 0, 0, 0)
>>> type object 'datetime.time' has no attribute 'struct_time'

bin ich doof oder was?
gut mein Lehrbuch zum Thema Python ist für die Version 2.5 und ich arbeite mit mit Version 2.6
dass kann und hat auch schon zu Problemen geführt.

Aber das sich in diesem Modul was geändert hat ist mir neu.

Hat von euch eine ne konstruktive Idee???
BlackJack

@smith0815: Kann es sein, dass Du das `time`-Modul importieren wolltest, aber `datetime.time` stattdessen importiert hast, und jetzt denkst der Name `time` ist an das `time`-Modul gebunden? Wenn ich raten müsste hast Du vielleicht auch gerade herausgefunden warum *-Importe keine gute Idee sind. :-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dann ist wohl Dein Buch grundsätzlich falsch!

"strptime()" entstammt dem "datetime"-Modul. Probiere es einfach mal damit ;-)

Welches Buch nutzt Du denn?

Nebenbei solltest Du immer einen Blick auf die zu Deiner Python-Version passende Standard-Lib haben.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

zum Import stand überhaupt nichts im Buch (doofes Buch), da habe ich mir wohl den falschen Pfad zum time-Modul (falsches Modul) ausgesucht.

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: der Import lautete

from datetime.time import time
also kein *
Antworten