DOS-BEFEHLE

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Duci
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. August 2002, 22:02

Hallo.. Ich bin erst 15 Jahre und bin ein totaler Newbie in Python... Also:

Wie führt man in einem Python Quellcodegerüst einen DOS-Befehl wie ipconfig aus? Wie lautet der Parameter für??



Wäre seeehr dankbar wenn mir es jemand beantworten könnte...
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Was genau möchtest du erreichen? Soll IPCONFIG ausgeführt werden, oder möchtest du die IP und die anderen Daten weiterverwenden?

Bei einfachem Ausführen würde ich sagen das du aus OS die exec-Methoden verwenden kannst. Jedoch bin ich selbst nicht der absolute Profi in sachen Python.

OS und exec sind in der Referenz genauer beschrieben.

Code: Alles auswählen

import OS
os.execvp(path,  args)
Wobei path die datei mit Pfad enthält, aber es wird auch noch in den Path-Angaben von Windows und Linus gesucht.

args - die argumente als Liste oder Tupel.

Code: Alles auswählen

os.execvp("ipconfig.exe", "1")
Schliesst bei mir die PYthon shell, und Ipconfig wird ausgeführt.

Die Sache mit den PArameter ist für mich auch noch nicht wirklich klar, denn ich muss einen angeben...???
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
eric

sicherlich möchtest Du die Ausgaben von IPCONFIG weiterverarbeiten.
import os
fh = os.popen('ipconfig')
print fh.readlines()
fh.close()

Du erhälst also eine Liste mit den Ausgabe-Zeilen des abgesetzten Kommandos zurück...
Duci
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. August 2002, 22:02

Danke schön!


Klappt hervorragend... Ich hab die Lösung vom eric übernommen, und es klappt wunderbar!!
Antworten