String untersuchen->auswerten->funktion ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
banthrass
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 13:48

Hallo zusammen.

wie hier zu lesen ist, baue ich mir gerade einen Rechner. nun will ich, dass der Rechner automatisch erkennt, was dort für eine Aufgabe gestellt wird. Mein Idee war nun, den eingegebenen String nach operatoren zu durch suchen und je nach Ergebniss in eine bestimmte Funktion zu wechseln.

Im Netz finde ich keine ähnliches Problem.
Hat da jemand einen Vorschlag wie ich einen STring analysieren kann? Also ein hinweis auf eine Funktion wäre mir schon eine hilfe.

Danke
Zuletzt geändert von banthrass am Montag 30. August 2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Hallo banthrass,

Code: Alles auswählen

import string
StringInSuchstringEnthaltenAnStelle = string.find("Mein String zur Auswertung", "zur")
print StringInSuchstringEnthaltenAnStelle 
Gruß
alpha
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Dazu benötigt man aber nicht das String-Modul: Jede String-Instanz hat diese Methode:

"Mein String".find("ein")

Im Übrigen scheint der TE eher einen kleinen Parser zu suchen - das geht aus seiner Beschreibung nicht ganz klar hervor. Vielleicht könnte er noch ein Beispiel verschiedener Befehle/Operationen hier einstellen? Ich vermute, dass das mit find() allein nicht zu lösen ist.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@OP: Vielleicht solltest du dir nochmal DasIchs Code in dem verlinkten Thread anschaun.

Zugegeben einfach ist der nicht, aber er loest dein Problem.
Zuletzt geändert von cofi am Montag 30. August 2010, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
banthrass
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 13:48

genau das ist das Problem. Ich versteh von dem Code der da steht noch nicht so viel. Deswegen bearbeite ich meine Probleme eben Schrittweise:). ich werd es mit find bzw. der anderen Methode mal versuchen. Danke euch :)

Was heißt TE?!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

banthrass hat geschrieben:Was heißt TE?!
Das bist du.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
banthrass
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 13:48

EyDu hat geschrieben:
banthrass hat geschrieben:Was heißt TE?!
Das bist du.
Das dachte ich mir. aber ich bin hier banthrass. Wofür steht TE?!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

banthrass hat geschrieben:Das dachte ich mir. aber ich bin hier banthrass. Wofür steht TE?!
Thread Ersteller
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Ab und an liest man auch OP: Original Poster
banthrass
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 13:48

oha ^^. Danke.
Antworten