Was zu bevorzugen: doppelte oder einfache Anführungszeichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Es ist beides nicht falsch, aber eher eine Umfrage: Was bevorzugt ihr? Doppelte oder einfache Anführungszeichen für Strings? Also ich persönlich finde doppelte ansprechender. Das Problem (ist es wirklich eins?) ist, dass ich das oft unwillkürlich mische.
BlackJack

@Francesco: Ich bevorzuge einfache. Ganz einfach weil Python das bei `repr()` auf Zeichenketten in der Regel auch tut.
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Also man könnte das so machen:"Richtige" Strings (die Informationen an den User weitergeben oder filenamen bezeichnen, ...) in doppelte ("") und Zeichenkonstanten und Abfragen (zb ein Muster) in einfache Anführungszeichen ('') wie '\n'.

Das hätte auch einen Sinn, wenn man im Editor die Möglichkeit hat, Strings mit single und double quote verschieden einzufärben.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Hauptsache einheitlich.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

jbs hat geschrieben:Hauptsache einheitlich.
Im Pep8 habe ich dazu auch nichts gefunden. ;)
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Damit wollte ich sagen, dass du nicht sowas machst:

Code: Alles auswählen

foo = '1'
bar = "2"
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

jbs hat geschrieben:Damit wollte ich sagen, dass du nicht sowas machst:

Code: Alles auswählen

foo = '1'
bar = "2"
Genau das machte ich aber. ;)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich benutze meist einfache, manchmal doppelte, wenn es "richtige" Strings sind. Für Konstanten, reguläre Ausdrücke, usw. in der Regel die einfachen. Außerdem: Wenn eine Form der Anführungszeichen in dem String vorkommen, nehme ich lieber die anderen (und weiche so von der Konvention ab) als dass ich \ benutze.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich schreibe Strings fast immer in "einfachen", vielleicht bin ich da etwas von Sprachen beeinflusst, die bei "doppelten" noch zusätzliche Verarbeitung machen :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ich nutze immer einfache Anführungszeichen außer bei mehrzeiligen Strings oder wenn einzeilige Strings im String verwende.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich nutze inzwischen durchgängig einfache mit der Ausnahme von Docstrings. Dort benutze ich dreifache doppelte. Ich maskiere sogar lieber als dass ich von dem Einheitlichen abweiche bzw es gibt ja immer noch `r'text'`. ;)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

einfach, weil IMHO schneller zu Tippen. :-)

Bei Strings, die SQL-Queries sind nehme ich meistens doppelte, weil im Query einfach vorkommen können.

Gruß, noisefloor
lunar

Ich verwende ebenfalls durchgängig einfache Anführungszeichen. Einen guten Grund für diese Präferenz kann ich nicht nennen, ich finde einfache Anführungszeichen wohl einfach hübscher ;) Falls Anführungszeichen in einer Zeichenkette vorkommen, so halte ich es mit sma: Ich verwende lieber die andere Form der Anführungszeichen anstatt zu maskieren, da ich den rückwärts gewandten Schrägstrich reichlich hässlich finde. Docstrings sind die prominente Ausnahme dieser Regel, da ich hier drei doppelte Anführungszeichen nutze. Das habe ich von PEP 257. Den Rest dieses PEPs allerdings ignoriere und missachte ich wiederum fast vollkommen ;)
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Na ja, wie ich sehe, tendieren die meisten doch zu einfachen Anführungszeichen. Ich habs gerade andersrum vereinheitlicht. Na ja, egal. Zumindest sind die dann so einheitlich. Rein "ergonomisch" finde ich aber auch, dass die ' einfacher zuerreichen sind. Meist drücke ich mit der linken Hand die Shift Taste und es macht weit weniger Mühe das ' zu erreichen, als das " über dem 2er. Wahrscheinlich ist das ein Grund, warum die ' "beliebter" sind. Oder auch dass ' das Erscheinungsbild weniger beeinträchtigen als die ". ;)
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Wenn man denn die deutsche Tastatur hat.

In der amerikanischen Variante liegt der einfache Anführungsstrich auf dem ä und der doppelte auf Ä.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich nutzte vorwiegend das doppelte Anführungszeichen. Ich kann das schneller tippen ;)
Ich vermeide aber auch den Backslash und nehme dann den einfachen ' anstatt zu maskieren...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ich bevorzuge ", geht wohl auf die BASIC V2.0-Prägung zurück.
Antworten