ADDR Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Morinho
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:29

Hallo,

Vielleicht kennt jemand von euch die Dateiendung "addr". Ich hab schon herrausgefunden, wie man sie mit Python umwandelt in eine Textdatei.
Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie ich die Textdatei in eine .addr Datei umgewandelt bekomme ..

Und das Textdokument als Addr abspeichern funktioniert i-wie nicht, wäre ja auch zu einfach :D


MfG Morinho
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Und was ist eine ADDR-Datei?

Das ist jedenfalls keine bekannte Endung. Du solltest die mal beschreiben.

P.S. Hast du sie denn schon mit einem Texteditor geoeffnet? Da ich eine boese Vorahnung habe: Microsoft Word ist _kein_ Texteditor, Notepad waere einer.
Morinho
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:29

Ich glaube das ist eine Adress Datei. Ja von dieser Endung findet man kaum was bzw. fast garnichts. Meistens nur von der .adr aber ich hab hier ja eine .addr ..

Und ja ich hab die Datei mit Notepad geöffnet, da kommt aber ein ganzes Dokument mit solchen Texten:
"Ÿc^IY¡KhÎŽ#˜eO¼d’*•°uÙb…ž¸"

Die Datei muss man erstmal sozusagen Entschlüsseln, das hab ich ja und wenn ich dann das Dokument öffne, hab ich auch die Sachen drinn stehen, die ich brauche.
Aber wenn ich dort jetzt was verändert habe möchte ich es ja auch wieder umwandeln aber ich kriege es nicht zur .addr zurück umgewandelt.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Morinho hat geschrieben:Und ja ich hab die Datei mit Notepad geöffnet, da kommt aber ein ganzes Dokument mit solchen Texten:
"Ÿc^IY¡KhÎŽ#˜eO¼d’*•°uÙb…ž¸"
Was fuer Glyphen du praesentiert bekommst ist allerdings wenig hilfreich.

Wie ist denn der Kontext von dem Dateityp? Wo benutzt man das?
Morinho
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:29

Für Spiele oder Adressen -> IPs stehen in dieser Datei.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das ist genauso wenig hilfreich, da das kein Standardformat ist (zumindest nehm ich das stark an). Sei also ein wenig spezifischer _wo genau_ das verwendet wird.
BlackJack

@Morinho: Wie hast Du die Datei denn "dekodiert"? Den Vorgang musst Du doch im Grunde nur umkehren!?
Morinho
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:29

dump = open('dump.txt', 'w')
s = str(info)
dump.write(s)
dump.close()

So wurde es gemacht.
Kenne mich ja nicht so damit aus, von daher kann ich es auch nich einfach anders rum machen usw.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Auf den ersten Blick sieht es nach dem pickle-Modul aus, schau mal nach, ob es importiert wird. Wenn ja, solltest du mit der Dokumentation gut weiterkommen.

Es gibt übrigens auch Code-Tags für Python, dann kann man den Code vernünftig lesen.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
problembär

cofi hat geschrieben:Und was ist eine ADDR-Datei?
Schätze mal "Advanced DDR", das letzte Speicherformat der Stasi :mrgreen:.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Morinho hat geschrieben:dump = open('dump.txt', 'w')
s = str(info)
dump.write(s)
dump.close()
Soll das heißen, dass du erst eine Binärdatei in einen String eingelesen hast um sie dann mit diesem Code wieder zu speichern? Woher kommt denn info?
Morinho
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:29

Den Code hab ich nur kopiert von jemanden, wenn ich mich selbst so damit auskennen würde, hätte ich ja nicht mehr gefragt.

Und ja es hat was mit disem pickle zu tun. Die .addr ist mit der Python Funktion cPickle.dump(file,output) gepackt.
Hoffe es hat hilft noch ein wenig weiter ...
BlackJack

@Morinho: Es fehlen einfach Informationen um Dir helfen zu können. Was ist denn jetzt Deine "dekodierte" Datei? Die 'dump.txt'? Wie sieht denn der Quelltext aus, der die `.addr`-Datei einliest und dekodiert? Wenn Du nicht das nötige Wissen hast, um den Prozess in der anderen Richtung zu durchlaufen, hat das vielleicht hier jemand. Allerdings kann man da ohne zu wissen wie der Prozess aussieht, nicht sagen ob und wie man ihn umkehren kann.
Morinho
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:29

Es gibt eine gepackte .addr Datei. (Verschlüsselt)

Es gibt aber eine Möglichkeit, die zu entschlüsseln/auszulesen/entpacken mit folgenden Befehlen in einer python Datei:

info = cPickle.load(cStringIO.StringIO(data))
dump = open('dump.txt', 'w')
s = str(info)
dump.write(s)
dump.close()

Wenn man jetzt die Exe im Ordner startet, lädt sie die python Datei und diese entpackt die .addr Datei.
Jetzt hat man eine Dump.txt - Dort kann man jetzt alles entschlüsselt lesen, bearbieten und speichern.
Nun kann man die Datei aber nicht wieder Verschlüsseln/Packen.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.


Die dump.txt ist jetzt eine decrypted Datei die wieder gecrypted werden muss ..
BlackJack

@Morinho: Allgemein geht das nicht, denn die Zeichenkettendarstellung von `info` muss nicht wieder zurückwandelbar sein. Man könnte `info` in Python bearbeiten und wieder mit `pickle` speichern. Dazu müsste man allerdings Python können. Dass Du zu wenig Informationen lieferst, um sinnvoll helfen zu können, habe ich schon einmal erwähnt, oder?

Wer auch immer den Quelltextschnippsel dort geschrieben hat, kennt sich mit der `pickle`-API nicht so gut aus. Das geht mit `pickle.loads()` einfacher als mit dem Umweg über ein `StringIO`-Objekt. Wo kommt `data` denn her?
Morinho
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 27. August 2010, 12:29

Edit: Habs geschafft, eine neue addr zu erstellen.
Antworten