Linux Benutzerverwaltung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich unter anderem rauskriege was für Benutzer auf dem System vorhanden sind (Benutzernamen, nicht nur die uids), in welchen Gruppen sie sind, was es für Gruppen gibt... kurzum: Wie ich Benutzer- und Gruppen verwalten kann.
Will mir da nämlich nicht immer mit Konsolenbefehlen nachhelfen, deren Ausgabe ich dann irgendwie parse.

Vielen Dank für eure Antworten.

Chris
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

/etc/group
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Die Module `pwd` und `grp` in der Stdlib sollten dir helfen.

Allerdings nur fuer lesenden Zugriff.
mcdaniels
User
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:53

Hi!

/etc/passwd (Datei)

LG
Antworten