loadtxt für strings

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cecile
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 12:20

Ich möchte eine CSV datei, mit strings in python einlesen, was ist an folgendem Code falsch?

dipolesfile='DipolesHSL.csv'
diparray=num.loadtxt(dipolesfile,dtype='string',delimiter=';',skiprows=13)

Für dtype float funktioniert diese Zeile, aber für 'string' kriege ich folgende Fehlermeldung:
File "C:\Python26\lib\site-packages\numpy\lib\io.py", line 505, in loadtxt
X = np.array(X, dtype)
ValueError: setting an array element with a sequence
BlackJack

Also das hier funktioniert bei mir:

Code: Alles auswählen

In [240]: !cat test.csv
header;header;header
ham;spam;eggs
foo;bar;baz

In [241]: np.loadtxt('test.csv', dtype='string', delimiter=';', skiprows=1)
Out[241]:
array([['ham', 'spam', 'eggs'],
       ['foo', 'bar', 'baz']],
      dtype='|S4')
cecile
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 12:20

ok, danke, lag an der Formatierung meines Files.
Einige Zeilen hatten ein paar überflüssige leere spalten, in unterschiedlicher Anzahl.
Antworten