HDD Speicher auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jonso
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. August 2010, 15:00

Moin,
kann mir jemand sagen ob und wenn ja welche Funktion es in Python gibt mir den freien Speicher einer Festplatte oder eines Ordners auszugeben?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Also unter Linux würde ich die Ausgabe von `df` bzw. `df -h` parsen. Vielleicht geht das aber auch einfacher.
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Jonso
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. August 2010, 15:00

unter linux^^
sry hat vergessen dazu zu schreiben das es unter windows laufen soll
lunar

Unter Windows gibt es GetDiskFreeSpace. Aufrufen kann man diese Funktion entweder über ctypes oder mit dem Drittpaket pywin32. Alternativ kommt man an diese Information auch über WMI, aber da kenne ich weder das konkrete Objekt noch weiß ich, wie man WMI aus Python ansprechen kann.

@ms4py: Unter Linux kann man auch "os.statvfs()" nutzen. Das ist einfacher als die Ausgabe von df zu parsen.

Edit: Link korrigiert
Zuletzt geändert von lunar am Montag 23. August 2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jonso
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. August 2010, 15:00

Dankeschön :D
Antworten