aktuelle Python Versionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Morgen,

Einige Fragen zu den Python-Versionen:

1) Wie lange wird es etwa noch dauern, bis python 3 Standard wird? Welche Codeteile müssten da grob geändert werden, damit alles wieder so läuft? Ist noch länger mit einer 2.x Serie zu rechnen? Weil wxPython wird ja ohnehin noch länger nicht 3.x unterstützen

2) Ist es empfehlenswert auf Python 2.7 upzugraden? Welche Vorteile bringt es? Oder kann ich genausogut zunächst (die nächsten Monate) auf 2.6 bleiben?

3) Hat es irgendwelche Vorteile, Python selbst zu compilieren? Um vielleicht noch besser debuggen zu können?

4) Kann man (relativ) problemlos 2.6 und 2.7 nebeneinander installiert haben. Und leicht zwischen den beiden Versionen switchen?

5) (werden immer mehr fragen ;)), um das ganze neu installieren zu verhindern, kann man die ganzen Sachen von dist und site-packages einfach von 2.6 auf 2.7 kopieren?

zu wxPython:
6) Hat jmd. Unterschiede/Probleme von 2.8.10 und 2.8.11 bemerkt?

7) Ist es auch da empfehlenswert (einen debug build) zu erstellen, um eigene Programm besser debuggen zu können? Da könnte man aber gleich die 2.9 vom trunk hernehmen?

8) wie 4) Aber da glaube ich, da muss man IIRC nur wx.pth ändern
Zuletzt geändert von Francesco am Samstag 21. August 2010, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

[hey, nicht einfach die Nummerierung ändern, wenn ich mich darauf beziehe...]

ad 1) Python 3.x dreht sich in dem Teufelskreis, dass es dann benutzt wird, wenn es genügend Bibliotheken dafür gibt und die Bibliotheken erst dann portiert werden, wenn es genügend Benutzer gibt. Hinzu kommen, dass WSGI für Python 3.x einfach kaputt ist und damit diese Version für Webentwicklung ausfällt. Es könnte also noch einige Jahre dauert.

Wenn man einfach nur programmieren lernen will, ist hingegen Python 3.x IMHO vorzuziehen, da es enige historisch bedingte Unschönheiten nicht mehr hat.

ad 2) Python 2.7 hat ein paar Features von 3.x zurückportiert bekommen, theoretisch in der Hoffnung, dass dadurch der Weg zur 3.x einfacher wird, praktisch macht dass aber die Notwendigkeit, auf 3.x zu gehen, noch geringer, da die Vorteile zunehmend geringer werden. Daher schadet diese Version nicht. Schaue ich mir allerdings MacPorts an, gibt es da viele Module nur in 2.5 oder 2.6-Versionen und nicht für Python 2.7. Ob das daran liegt, dass die MacPort-Maintainer nicht so schnell sind, wie ich's mir wünschen würde oder aber dass die Module nicht laufen würden, weiß ich nicht.

Zum Experimentieren und Herumspielen benutze ich Python 3.x und brauche keine weiteren Module, daher ist mir das egal.

ad 3) Nicht das ich wüsste. Ich kompiliere auf dem Mac über MacPorts, weil Steve uns Mac-Usern immer noch kein funktionierendes Paketsystem gegeben hat und ich mir die Standarddistribution nicht ins System schmieren will. Die mitgelieferte 2.6.1 ist mir zu alt. Debuggen in Python geht am besten mit einer IDE (Eclipse, Netbeans, PyCharm, usw.) oder indem du hier mal guckst.

ad 4) Ja.

ad 5) Nein.

ad 6) Kenne ich mich nicht mit aus.

ad 7) Siehe 3, nicht das ich wüsste.

Stefan
Zuletzt geändert von sma am Samstag 21. August 2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Francesco hat geschrieben:1) Wie lange wird es etwa noch dauern, bis python 3 Standard wird? Welche Codeteile müssten da grob geändert werden, damit alles wieder so läuft? Ist noch länger mit einer 2.x Serie zu rechnen? Weil wxPython wird ja ohnehin noch länger nicht 3.x unterstützen
Bevor Django (und GTK) nicht auf Python 3.x läuft wird Python 3.x auch nicht Standard. Wie lange dass dauern wird kann man nicht sagen, in jedem Fall wird es aber noch einige Monate dauern wenn es sehr schnell geht, darauf zu hoffen wäre aber dumm. Die 2.x Serie ist mit 2.7 zu Ende.
2) Ist es empfehlenswert auf Python 2.7 upzugraden? Welche Vorteile bringt es? Oder kann ich genausogut zunächst (die nächsten Monate) auf 2.6 bleiben?
Ja. Steht im "What's new" Dokument. Geht natürlich auch vielen werden dass auch tun weil ihre Distribution noch 2.6 oder sogar 2.5 nutzt.
3) Hat es irgendwelche Vorteile, Python selbst zu compilieren? Um vielleicht noch besser debuggen zu können?
Nein. CPython kannst du dann sicherlich besser debuggen aber du würdest die Fragen nicht stellen wäre dass für dich relevant.
4) Kann man (relativ) problemlos 2.6 und 2.7 nebeneinander installiert haben. Und leicht zwischen den beiden Versionen switchen?
Man kann problemlos jede Python Version nebeneinander laufen lassen, ich hab selber 2.4, 2.5, 2.6 und 3.1 parallel laufen.
5) (werden immer mehr fragen ;)), um das ganze neu installieren zu verhindern, kann man die ganzen Sachen von dist und site-packages einfach von 2.6 auf 2.7 kopieren?
In einigen Fällen wird es funktionieren in anderen nicht, installier den Kram für die neue Version besser nochmal.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn nicht jetzt schon zwingend erforderlich, dann warte bis dein Betriebssystem (offenbar ja nicht Windows) Python in den Paketquellen unterstützt. Dann hast du die Sicherheit, dass die gängigen Erweiterungsmodule (mal vorraussetzend, dass deine Paketquellen sie auch anbieten) unterstützt werden.

Python 3.x sieht bei allen Verbesserungen, die gemacht wurden, leider trotzdem momentan nach nem Schuss in den Ofen aus. Der Hauptgrund ist die schon angesprochene miserable Implementierung von WSGI. Es bleibt abzuwarten wie sich 3.2 entwickeln wird oder ob es erst noch ein Python 3.3 braucht bis die Community es annimmt. Der 3er-Zweig wird in meinen Augen definitiv Zukunft haben, aber eben jetzt noch nicht.
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Danke euch allen. Momentan komme ich nicht dazu, ich kämpfe gerade, wxPython zu kompilieren. Immer wieder eine Tortur, bis das läuft... ;)

@sma:
>[hey, nicht einfach die Nummerierung ändern, wenn ich mich darauf beziehe...]
mir fällt oft was im nachhinein noch was ein, sorry... hätte das auch in folgeposting einbauen können, ich weiß das herumeditieren ist nicht so gut... ;)
Antworten