python3.1 + raw string + backslash = syntax error?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ntrunk
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 23:09
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Hallo Pythonistas,
ich experimentiere gerade mit Python3.1 und bin da auf folgendes gestoßen:

Code: Alles auswählen

>>> r'\'
  File "<stdin>", line 1
    r'\'
       ^
SyntaxError: EOL while scanning string literal
dagegen liefert

Code: Alles auswählen

>>> r'\irgendwas'
'\\irgendwas'
das erwartete Ergebnis.
Bug? Feature?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das ist nichts neues:

Code: Alles auswählen

Python 2.6.6rc2 (r266rc2:84114, Aug 18 2010, 07:33:44) 
[GCC 4.4.5 20100816 (prerelease)] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> r"\"
  File "<stdin>", line 1
    r"\"
       ^
SyntaxError: EOL while scanning string literal
Ein Backslash darf einfach nicht das letzte Zeichen bei raw-Strings sein. Den Grund dahinter kann ich dir jetzt allerdings nicht nennen.
ntrunk
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 23:09
Wohnort: Buchen (Odenwald)

cofi hat geschrieben:Das ist nichts neues:
[...]
und
cofi hat geschrieben:Ein Backslash darf einfach nicht das letzte Zeichen bei raw-Strings sein. Den Grund dahinter kann ich dir jetzt allerdings nicht nennen.
Merkwürdig...
In 2.6 ist mir das noch nicht aufgefallen, allerdings benutze ich raw strings so gut wie gar nicht. Naja, ich kann damit leben, ich steck's einfach in die Schublade mit den Kuriositäten ;-)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

cofi hat geschrieben:Ein Backslash darf einfach nicht das letzte Zeichen bei raw-Strings sein. Den Grund dahinter kann ich dir jetzt allerdings nicht nennen.

Code: Alles auswählen

>>> r'\''
"\\'"
Das Leben ist wie ein Tennisball.
ntrunk
User
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 23:09
Wohnort: Buchen (Odenwald)

EyDu hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

>>> r'\''
"\\'"
Jetzt wo du's sagst, hör ich's auch :idea:
Das erklärt es natürlich, vielen Dank.
Antworten