grenzen für cmap defininieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cwesche
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 11:43

hallo forum,
jetzt habe ich schon eine ganze weile gesucht...aber eventuell mit den falschen stichworten oder es gibt wirklich nichts.

ich habe ein paar scatterplots, welche zwei unterschiedlich generierte daten zeigen sollen. eine form wird mit kreisen und eine mit dreicken dargestellt. nun sollen die farben der kreise und dreicke mit einer farbpalette versehen werden. soweit ist es auch kein problem, das problem ist nur, da sich die daten in unterschiedlichen dateien befinden (da sie ja auch mit unterschiedlichen symbolen dargestellt werden sollen), wird die colorbar in der legende immer nur bezogen auf den letzten plot befehl gezeigt.

hier ein beispiel:

Code: Alles auswählen

figure(1,figsize=(17.6,12))
suptitle('Spring',fontsize=18)
.
.
.
subplot(232)
matplotlib.pyplot.scatter(ib_summer20_25im[:,0], ib_summer20_25im[:,1], marker='o',c=ib_summer20_25im[:,2], cmap = cm.jet,s=80,alpha=0.75)
matplotlib.pyplot.scatter(ib_summer20_25ws[:,0], ib_summer20_25ws[:,1], marker='^',c=ib_summer20_25ws[:,2], cmap = cm.jet,s=80,alpha=0.75)
xlabel('Longitude')
ylabel('Latitude')
colorbar()
im bespiel oben passen die farben der kreise nicht zur colorbar. wie kann ich also für die gesamte figure grenzen festlegen, in denen sich die farbgebung bewegen soll und dann natürlich auch die colorbar anpassen?

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

grüße, christine
Antworten