Hilfe bei kleinem Einheitenumrechenprogramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Argoth
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 21:21

Hallo liebe Leute!
Ich bin blutiger Pythonanfänger und wollte übungshalber einen extrem primitiven Einheitenumrechner schreiben. Erst mal soll es nur um die Berechnung einer Wellenlänge in Nanometer aus Elektronenvolt und umgekehrt gehen.
leider hab ich beim coden wohl nen Denkfehler, denn ich bekomme das Programm einfach nicht zum laufen. Die erste Abfrage klappt und danach wars das, das Programm hängt in der Schleife. Ich hab den ausführlich kommentierten Quelltext mal bei nopaste hinterlegt: http://nopaste.info/c921e51fff.html


Hat jemand ne Anregung wo ich den Fehler suchen muss?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Ueberlege dir mal, von welchem Datentyp choice in jeder Zeile ist, und womit du es in der while-Bedingung vergleichst!

Tipp:

Code: Alles auswählen

>>> 1 == "1"
False
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
BlackJack

@Argoth: Die Schleife wird *immer* betreten weil `choice` an der Stelle nie 1 oder 2 sein kann und "hängt" halt solange bis man 1 oder 2 eingibt. Was bei Python 2.x geht, bei Python 3.x aber auch wieder nie der Fall sein wird. Kleiner Tipp:

Code: Alles auswählen

In [126]: 1 == '1'
Out[126]: False

In [127]: 2 == '2'
Out[127]: False
Ansonsten solltest Du Funktionen auch wirklich wie Funktionen benutzen und nicht nur als Namen für Code der "angesprungen" werden soll. Funktionen bekommen Werte als Argumente übergeben und sollten sie sich nicht einfach so aus dem umgebenden Modulnamensraum holen. Das ist für Konstanten okay, aber nicht für Benutzereingaben.