XML mit dynamischen Tags...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Traggger
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 11:33
Wohnort: Regensburg

Hi Leute,

im Moment beschäftige ich mich etwas ausführlicher mit dem Austausch von Daten zwischen Apps und in dem Zug mit XML, da dies dazu am besten geeignet ist...
Nun habe ich ich mir überlegt ein universelles Austauschformat zu entwickeln, welches ähnliche aber nicht immer gleiche Datensätze aufnehmen kann. (z.B. Kontaktdaten-Datensätze aus verschiedenen Anwendungen (Google, Outlook, etc), die zwar immer grob das gleiche Enthalten, dennoch in der Regel Unterschiede in der Struktur aufweisen)

Meine Idee ist im Moment, standardisierbare Tags fest zu definieren (ID, Name, etc) und optionale Felder in ein extra Tag zu speichern. Das Ganze dann über eine XSD (XML Schema) sauber zu definieren und dann die Möglichkeit einbauen über eine XSLT zwischen dem Austauschformat und anderen XML-Formaten zu transformieren...

Kennt da jemand Ansätze die ich zur Erarbeitung heranziehen kann?

PS: Für die Leute die immer gleich posten "Versteh ich net, SourceCode würde helfen" oder so, es gibt noch keinen, bin noch an der theoretischen Ausarbeitung!!!!!

Danke euch schonmal...

MfG Danny
There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not.
BlackJack

@Traggger: Wo ist denn hier der pythonspezifische Teil der Frage!? Und wo das genaue Problem? Du müsstest halt mal anfangen ein Schema in welcher Form auch immer zu entwerfen.

Andererseits waren die Kontaktdaten ja nur ein Beispiel, also was soll das Format eigentlich leisten? Das klingt irgendwie furchtbar schwammig. Welches konkrete Problem willst Du lösen?
Benutzeravatar
Traggger
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 11:33
Wohnort: Regensburg

Du hast recht: Hab mich wohl etwas vernavigiert, gehört in OffTopic! @Admins: Bitte mal verschieben... Danke!!

Problem nicht direkt, ich wollte nur fragen, ob jemand evtl über die Thematik Austauschformate, XML mit dynamischen Tags oder so etwas gelesen hat oder berichten kann...

Ich bin schon am entwerfen, nur vielleicht können ja andere Ideen oder Ansätze, das ganze noch verbessern.

Das Format soll im Prinzip "nur" universell sein, sprich XML-Daten verschiedener Struktur in sich vereinen können. Semantisch sind die Daten gleich, nur ich kenne die Strukturierung der Daten die ich dann einmal verarbeiten möchte nicht. Und um das Tool dann universell zu halten will ich eben so ein Format einführen mit dem mein Tool dann arbeitet unabhängig wo die Daten herkommen und egal wie Sie strukturiert sind...
There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not.
lunar

Ich werde immer noch nicht schlau aus Deinem Beitrag. Wenn Du verschieden strukturierte Daten abspeichern willst, dann musst Du den größten gemeinsamen Nenner dieser Formate extrahieren, daraus ein neues Format definieren, und die Daten dann in dieses Format umwandeln. Das ist alles, was man dazu sagen kann.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Als Denkansatz: Wie unterscheiden sich denn die Daten von der Struktur? Worin besteht denn die gleiche Semantik? Heißen die Tags ggf. nur einfach anders?

Ich denke ein konkretes Beispiel würde hier schon helfen, um über einen Ansatz diskutieren zu können :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten