Frage zu den Interpreter-Optionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snakemake
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 19:20

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Newby und hab ne Frage zu den Optionen des Interpreters: Was macht "python -t"?
Ich hab über "python -h" Folgendes bekommen:
[...] -t : issue warnings about inconsistent tab usage (-tt: issue errors) [...]
Aber ich verstehe nicht so genau, was damit gemeint ist... :K Warnt er mich, wenn ich falsch Tabulatoren einsetze oder wie? Aber ich dachte, falls dem so sei, wird ein "IndentationError" angezeigt. Kann mir das bitte jemand genauer erklären???
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Du bekommst bei `-t` eine Warnung und bei `-tt` einen `IndentationError`, wenn du Tabs und Spaces vermischst. Beispielsweise nach in einem `def` abwechselnd mit Tab und 4 Leerzeichen einrückst.
man python hat geschrieben: -t
Issue a warning when a source file mixes tabs and spaces for indentation in a way that makes it depend on the worth of a tab expressed in spaces. Issue an error when the option is given twice.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

cofi hat geschrieben:Beispielsweise nach in einem `def` abwechselnd mit Tab und 4 Leerzeichen einrückst.
Das funktioniert überhaupt nicht. Da kommt sofort der IndentationError.

Nur nach einem `def` mit Tabs einrücken und nach einem anderen `def` mit Spaces würde funktionieren. Dieses nicht empfohlene Mischen der Einrückungs-Möglichkeiten kann man eben mit dem Parameter erkennen.
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Antworten