Datei auslesen und sleep funktion?oO

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

mybloodyvalentine hat geschrieben:ich geb hier immerhin mein bestes! tut mir ja leid das ich umzieh das ich nen job krieg das ich euch net auf der tasche lieg kommt nie wieda vor ich reich gleich kündigung ein wenn ihr mir so kommt. ich bin Anfänger ich tu mein bestes mehr kann ich net machn wenn ich ZUhause noch kein internet hab un lernen kann
Ich bezweifel nicht, dass du dich nicht anstrengst. Wir möchten dich nur zum korrekten Vorgehen bewegen.

Anweisungen wie
mybloodyvalentine hat geschrieben: Daten = open("datei.txt","r")
print"Daten"
deuten nun mal darauf hin, das noch keine Programmiererfahrungen vorhanden sind. Das ist auch kein Problem,
aber wie dir viele hier schon deutlich machen wollten, lese erst ein Buch / Tutorial und mach dort ein paar Beispiele.
Dann erst macht Programmieren Sinn.
Und meine Bücher sind auch offline in die Hand zu nehmen.

Freundliche Grüße

Stefan
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

hm meines erachtens nach kann ich mitn vb.net Buch bei Python nix anfangn das is meine Ansicht. Wie gesagt ich probier solang und such codeschnipsel ausm Netz bis net mehr geht ^^
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

mybloodyvalentine hat geschrieben:hm meines erachtens nach kann ich mitn vb.net Buch bei Python nix anfangn das is meine Ansicht.
Dann besorge Dir eben ein Python-Buch ;-)
Wie gesagt ich probier solang und such codeschnipsel ausm Netz bis net mehr geht ^^
Und das genau ist eine falsche Vorgehensweise! Codeschnipsel angucken ist ok - aber versuchen zu verstehen. Außerdem geht das erst, wenn man die Grundlagen erarbeitet hat.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

also wen ich das mach na denn ohne Kohle und Internet in der Wohnung geht derzeit nichts is einfach so <.< ich hoff der Vermieter kommt bald damit ich das in meiner Wohnung ansehn kann +grml+
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lad Dir doch einfach Dokus und Tutorials runter! Dann kannst Du sie auch offline durcharbeiten!

Hier findest Du eine Liste mit guter Lektüre:
http://wiki.python-forum.de/FAQ#Wie_fan ... iger_an.3F
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Darf ich in der Arbeit nicht sry ^^
BlackJack

@mybloodyvalentine: Du darfst während der Arbeit keine Dokumentation und Material herunterladen, was Du *für* die Arbeit anscheinend benötigst!? :shock:
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

yop .__.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@mybloodyvalentine: Du darfst während der Arbeit keine Dokumentation und Material herunterladen, was Du *für* die Arbeit anscheinend benötigst!? :shock:
Erinnert mich an diese Wüsten-Scenarien im Studium... "Sie haben nichts außer einem Stift und einem Blatt Papier..." :mrgreen:

@BloodyValentine: Dann geh doch mal zu Deinem Chef und frage ihn um Erlaubnis, Dir Doku und Bücher zu Python runterzuladen. Ich denke er wird die Diskrepanz zwischen Ansprüchen und verfügbaren Werkzeugen erkennen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

lol in der Arbeit schon....

naja weis jmd nen Befehl damit ich die letzte Zeile einer Datei einlesen kann? brauch das um danach zu Pingen
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ein Ansatz:

1. Datei (wird wohl Text sein) einlesen => Zeichenkette
2. Zeichenkette in Zeilen zerlegen => Liste
3. Letztes Element der Liste verwenden

Mehr ist für meine Bezahlung hier nicht drin (... 5€/h) :mrgreen:

Grüße ...
bwbg

PS. 1 + 2 lassen sich auch zusammenfassen. Dokumentation hilft.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
BlackJack

@mybloodyvalentine: Du musst halt die Datei zeilenweise lesen und Dir die letzte merken.

@bwbg: Du bekommst 5€/h!? Will ich auch! :-)
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

so viel bekomm ich die Stunde -.-


ja mit Zeichenkette hab ich mir auch schon angesehn naja mal sehn vll leit ichs wieder mitn grep um chef austricksen xD

lg bloodyvalentine
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

@BlackJack: Genaugenommen sind es überschlagen 8.75 ohne Sonderzuwendungen. Hinzuzurechnen wären noch Sozialversicherungsbeiträge von meinem AG und mir, Steuern, etc.

Wobei mir mein Arbeitgeber die Fortbildungen bezahlt und ich auch Informationen aus dem Internet nutzen darf :wink: ... Ich gehöre halt zu den Privilegierten in unserer Gesellschaft ...
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

#!/bin/bash
#!/bin/sh
#!/usr/bin/python
import time
#

while 1:
datei = open("datei.ini","r")
for line in datei:
print line

time.sleep(2)


so sieht die Datei derzeit aus und ich hab was über Zeichenketten gelesen aber naja kein Codebeispiel was mir helfen könnte.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

http://docs.python.org/
http://docs.python.org/tutorial/index.html
http://docs.python.org/tutorial/inputou ... ting-files

Fürs nächste mal, nenne mir bitte die Rechnungsanschrift deines Arbeitgebers, damit ich diese Consulting-Dienstleitung in Rechnung stellen kann ... 8)
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Merci
BlackJack

@mybloodyvalentine: Du meinst Du hast keinen Quelltext gefunden, der das macht was Du willst, oder den man durch ein wenig herumprobieren ohne nachzudenken dazu bringen kann!? Das ist ja doof.

Dass Du immer noch Quelltext ohne Code-Tags und mit allen möglichen She-Bang-Variationen hier abkippst, ist IMHO schon eine wenig dreist…
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

naja ich versuch nur wenn ich nen Code seh den zu verstehn... hab jetz bissl rumgebastelt und immerhin er gibt mir von allen 4 Zeilen den ersten Buchstaben aus. Er sollte eig die Letzte Zeile ausgeben aber egal krieg ich irgendwann schon raus juhu in 2 Stunden is eh Wochenende *--*

gibts eig sowas wie file.row oder so wie im vb.net? wäre ja megaeasy dann *--*
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

import time
#

while 1:
datei = open("datei.ini","r")
for line in datei:
if line.startswith("Consoledomain:"):
print line

time.sleep(2)


und er zeigt an +Trommelwirbel+ Leere Zeile xD
Antworten