Datei auslesen und sleep funktion?oO

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

http://docs.python.org/
http://docs.python.org/tutorial/index.html
http://docs.python.org/tutorial/inputou ... ting-files

Fürs nächste mal, nenne mir bitte die Rechnungsanschrift deines Arbeitgebers, damit ich diese Consulting-Dienstleitung in Rechnung stellen kann ... 8)
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Merci
BlackJack

@mybloodyvalentine: Du meinst Du hast keinen Quelltext gefunden, der das macht was Du willst, oder den man durch ein wenig herumprobieren ohne nachzudenken dazu bringen kann!? Das ist ja doof.

Dass Du immer noch Quelltext ohne Code-Tags und mit allen möglichen She-Bang-Variationen hier abkippst, ist IMHO schon eine wenig dreist…
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

naja ich versuch nur wenn ich nen Code seh den zu verstehn... hab jetz bissl rumgebastelt und immerhin er gibt mir von allen 4 Zeilen den ersten Buchstaben aus. Er sollte eig die Letzte Zeile ausgeben aber egal krieg ich irgendwann schon raus juhu in 2 Stunden is eh Wochenende *--*

gibts eig sowas wie file.row oder so wie im vb.net? wäre ja megaeasy dann *--*
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

import time
#

while 1:
datei = open("datei.ini","r")
for line in datei:
if line.startswith("Consoledomain:"):
print line

time.sleep(2)


und er zeigt an +Trommelwirbel+ Leere Zeile xD
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ich fasse noch mal die Ausgagen und Hilfestellungen aller vorangegangenen Beiträge zusammen:
  • Arbeite das Tutorial durch!
  • Wenn das nicht reicht, kaufe, leihe oder organisiere dir sonstwie ein aktuelles Python-Buch (Empfehlungen gibt es hier im Forum zu hauf)!
  • Überfliege zumindest die Möglichkeiten der Standardbibliothek!
Damit solltest du schon ein paar Stunden (je nach Sorgfalt Tage) Beschäftigung haben.

Wenn du diese Vorbedingungen erfüllst, kannst du damit beginnen, dich an konkrete Probleme zu wagen und diese dann, wenn deine eigenen Bemühungen nicht zum Ziel führen, ggf. hier vorstellen. Wie man genau Fragen stellt, wird in den "Sticky-Threads" mehr als deutlich dargelegt.

Desweiteren solltest du nicht ständig deine Beiträge sinnändernd editieren. Das macht es nahezu unmöglich, die Faden einigermaßen nachverfolgen zu können.

Grüße ...
bwbg
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

bwgw mein Problem is Mein Englisch is schlecht ich kann dein Tutorial nicht lesen oder verstehn sry is einfach so :)
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

wenn ich die Lösung hab Post ich sie hier rein falls jmd Irgendwas in der Art suchen sollte.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

mybloodyvalentine hat geschrieben:wenn ich die Lösung hab Post ich sie hier rein falls jmd Irgendwas in der Art suchen sollte.
Wer sollte denn eine Lösung suchen, zu der man die Frage nicht vesteht? :twisted:

Vom Tutorial gibt es übrigens auch eine deutsche Übersetzung.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

EyDu wenn du die Frage nicht Blickst....
meine Fresse wenn du des echt nicht blickst was ich grad will dann SRY dann biste ignore mit sofortiger Wirkung.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

also WER mir nicht helfen will okay dann lasst es aber auf sowas kann ich verzichten. -.- immerhin ich hab was gefunden über linecache und versuchs grad umzusetzen ich bin nicht faul ! oO!
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

datei = open ("datei.ini","r")
lineList = datei.readlines()
#
datei.close()
#
print lineList [-3]

falls jemand mal die Letzte Zeile auslesen möchte das [-3] steht nur dort weil die letzten 2 Zeilen einfach nur Leerzeilen sind sonst würde dort [-1] stehn.
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

ich finde EyDu sollte Motivationstrainer werden ;)
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Motivationstrainer? das soll nen Witz sein oder? Motivieren tut mich eher bwbg!
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

wie dem auch sei! Schönes We noch ;)
Antworten