"Standard" zum Einstieg

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kaji
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. August 2010, 23:20

Hallo Community,

ich bin neu bei Python und komme aus der .Net/C# Ecke. Ich will mich mit Python beschäftigen weil ich durch meinen Beruf jetzt vermehrt Linux-Server Betreuen muss und ich dort auch etwas geeignetes zum Programmieren haben möchte. Da scheint mir Python genau das richtige.

Ich habe mir auch schon ein kleines Übungsprojekt ausgedacht, nur gibt es bei Python einfach "mehr" möglichkeiten wie man etwas macht. Daher suche ich den "quasi" Standard der gebraucht wird, oder in einem Fall wie mir genutzt wird.

Zum einen die UI. Ich bin natürlich etwas verwöhnt von Visual Studio, aber es muss ja nicht unbedingt nur schlechteres geben. Natürlich habe ich gelesen das es Eclipse gibt, hmm.. da habe ich bis jetzt noch so nen faden beigeschmack dabei das es irgendwie "java" ist. Also nicht das Programm selbst sondern das es für Java am meisten genutzt ist.. Zum anderen wird dort aber eine integration in SVN oder GIT ganz problemlos sein sowie debugger und tests. Gibt es dort überhaupt einen Quasi Standard der von der mehrheit der Python Community mit diesen Features genutzt wird?

Zum anderen möchte ich auch mit einer Oberfläche arbeiten wo ja das nächste anfängt. Dort gibt es ja wieder ein paar mehr möglichkeiten... TKinter scheint auf den ersten Blick das verbreitetste zu sein.. Qt ist natürlich aber auch generell recht gut verbreitet und genutzt.. wxWidget auch klar.. naja ihr seht meine Problematik. Was ich vielleicht gerne hätte, wenn es möglich und einfach ist, dass GUI Framework von vielen Platformen unterstützt wird und sich gut Modelle wie MFC MVP etc benutzen lassen, bzw. es schon gute Templates gibt.

Hmm ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Qual der Wahl, zudem hoffe ich natürlich das es nicht den perfekten Thread gibt der dies schon alles beantwortet.. Den hätte ich dann leider nicht gefunden.


Viele Grüße,

Kaji
BlackJack

@Kaji: Bei dem was Du UI nennst, meintest Du wohl IDE!? Eclipse wird für alles mögliche benutzt, nicht nur für Java. Ob die Unterstützung für Versionskontrollsysteme ausserhalb von Subversion (und CVS) besonders gut ist -- also vor einem halben Jahr war sie das jedenfalls noch nicht.

Eine Standard-IDE gibt es IMHO nicht. Vielen reicht auch einfach ein guter Texteditor und eine Python-Shell. In der Regel eine "aufgebohrte" Python-Shell wie IPython.

Einen Debugger habe ich bei Python erst einmal gebraucht. Und das war zum Nachvollziehen von einem Stückchen Quelltext was ganz offensichtlich von einem C-Programmierer stammte, also ziemlich untypisch für Python-Code aussah. Ansonsten reichen ein paar strategisch platzierte ``print``\s oder `logging.debug()`-Aufrufe um sich mal Werte und Typen ausgeben zu lassen. Wenn man Debugger braucht gibt's mit WinPDB gibt's einen ganz guten "standalone"-Debugger. Nicht vom Namen täuschen lassen: der ist Cross-Plattform und nicht windows-only.

GUI-Toolkits: `Tkinter` ist Bestandteil der Standardbibliothek. Ist einfach zu benutzen und die Vektorgrafik beim Canvas ist ganz nett, aber es fehlen Widgets wie zum Beispiel Tabellen. Ansonsten gibt's Anbindungen an die üblichen Verdächtigen: Gtk, Qt, und wxWidgets. Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Da wirst Du also entscheiden müssen welches Dir am meisten zusagt.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Jo, Emacs, Vim und Co sind unter Python-Programmierern sehr verbreitet. Ansonsten such mal hier im Forum nach IDE und Editor, da wirst du einiges finden.

Gtk, Qt, und wxWidgets geben sich wirklich nicht viel. Alle drei laufen auf den gaengigen Plattformen und sind moderne Toolkits; die Entscheidung ist vor allem eine persoenliche Geschmacksfrage. Tkinter ist simpler gestrickt und fuer groessere Anwendungen nicht wirklich angenehm. Beachte, dass Tkinter zwar in der Standard Library ist, jedoch auf Linux-Systemen in ein extra Paket ausgelagert ist und nicht automatisch installiert.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:In der Regel eine "aufgebohrte" Python-Shell wie IPython.
bpython ist auch eine schoene Alternative.

@Kaji: Der beste Einstieg ist es IMHO erstmal die ganzen Tools beiseite zu lassen, da sie die Komplexitaet nur unnoetig erhoehen.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Um "mal eben" ein Script zu schreiben brauchst du keine fette IDE wie Eclipse. Im Gegenteil, die ist eher hinderlich.

Nachdem du aus der Visual Studio Ecke kommst dürfte dir Emacs und vi genauso fremd sein wie mir. Ich arbeite gerne mit Geany oder Editra. Letzterer hat eine recht schöne Projektverwaltung mit VCS Anbindungen. Einfach, aber effektiv.

Ach ja, einen "Standard" gibt es nicht
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten