Pythonkurs auf Wikiversity

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nalbandyan
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. August 2010, 11:24

Guten Tag allerseits.

Ich habe gesehen, es gibt einen Javakurs auf Wikiversity (http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Pro ... ng_in_Java).
Ich plane, einen Pythonkurs für Wikiversity zu schreiben. Am Ende will ich auch eine Aufgabensektion einfügen.
Ich habe alerdings eine Frage: Findet ihr die zu Java gestellten Fragen sinnvoll (ich weiß, viele von Euch können kein Java, aber ich denke dennoch, dass sich einige von der Frage angespriochen fühlen).

Grüße :)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

http://learnpythonthehardway.com ist eine sehr gute Lektüre für Anfänger (nicht vom Namen abschrecken lassen). Wäre es nicht sinnvoller zu diesem oder einem anderen bestehenden Projekt beizutragen?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nalbandyan hat geschrieben: Ich habe alerdings eine Frage: Findet ihr die zu Java gestellten Fragen sinnvoll (ich weiß, viele von Euch können kein Java, aber ich denke dennoch, dass sich einige von der Frage angespriochen fühlen).
Ich halte grundsätzlich nichts davon, Programmieren mittels Java zu lernen. Aber dazu mag ich nichts mehr sagen, hatte erst letztens nen Thread auf uu.de mit Unbelehrbaren...

Zu den Fragen: Sind ja nicht sehr viele - oder habe ich da was übersehen? Generell mag ich so abstrakte Sachen nicht. Wieso "aa" oder "ab"? Wieso nicht "Banane" und "Apfel". Sieht auf den ersten Blick gleich aus, "echte" Begriffe sind aber irgend wie Realitäts näher. Mathematiker mögen das anders sehen - aber die denken eh in krummen Sphären :-D

Fragen zum Compiler usw. sind bei Python ja obsolet.

Ich würde in Python vor allem mit der interaktiven Shell anfangen und die Fragen darauf aufbauen lassen.

Aber prinzipiell weiß ich auch nicht, wieso es da noch ein Tutorial braucht. Es gibt durchaus genügend gute und einen Schwerpunkt scheint es da ja auch nicht zu geben (ok, beim reinen Programmiereinstieg auch wenig sinnvoll).

Wa sich mal interessant fände (und immer Freund von bin), ist das Lernen an einem durchgängigen Beispiel, frei nach dem Motto: Wir basteln ein Textadventure. Von einfachsten Dingen, über einfache Persistenz, Datenmodell erst in einem Dict / Liste, dann mit Klassen, Ausgabe per print, Ausgabe per Templates usw. Kleine AI-Monster, die in Räumen sind, sich später bewegen usw. Ist sicherlich schwierig das didaktisch aufzuarbeiten, würde viele aber sicherlich eher motivieren als ständig neue Mini-Schnipsel-Pseudo Probleme zu lösen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Nalbandyan
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. August 2010, 11:24

@ dasich: Cool! Das Ding als Wikibook hochladen oder irgendwie verlinken wäre tatsächlich auch keine schlechte Idee.

@ Hyperion: Ja, das mit dem durchgängigen Beispiel spricht mir aus der Seele; meine Idee, ein Tutorial zu schreiben, war auch so geplatn, d. h. anhand eines speziellen Problems.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Anstatt das 25983ste Einsteiger Tutorial "wie rechne ich in der interaktiven Shell" wären mal ein paar ausführlichere Tutorials mit weiterführenden Themen interessant. Z.B. GUI Programmierung mit PyGTK oder PyQt, Datenbankprogrammierung mit SQLAlchemy, verschiedene Möglichkeiten der Datenverarbeitung mit XML, Threading usw usw
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

Moin,

nach meiner Meinung brauch ich für das "Aufgaben"-Kapitel nichtmal Java Kenntnisse.
Ich fände die Aufgaben zu leicht, besonders wenn es universitären Ansprüchen genügen soll.

Jedenfalls war meine erste Programmieraufgabe in Java nicht "Drucken sie eine Zeile auf der Konsole".

Auch bin ich mir nicht so sicher, was ich von dem Wiki allgemein halten soll. An sich ist es für meine
Wünsche etwas zu mager gehalten und ich würde fast behaupten, dass es "lieblos" an einem regnerischen Sonntag
verfasst wurde.

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber nach meiner Meinung gibt es da viele bessere Einsteigerbücher.
(insbesondere für Universitäten bieten Profs oft ihre eigenen Bücher lehrbegleitend zur Vorlesung an, was
ich auch für sinnvoll halte, natürlich nur wenn man auch die Vorlesung besucht ;) )

Grüße

Stefan

p.s. ich beziehe mich auf das Java Kapitel, da es das einzige war, welches ich von dem wiki bewundert habe
Antworten