Python Quellcode in tex einbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
LiLaLaunebär
User
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 14:41

Hi, ich verwende die tex Distribution Miktex 2.8 und möchte einige Python Codefragmente in ein PDf einbiden. Nun geht das ja mit dem package "\usepackage{listings} \lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt} \lstset{language=Python} ", aber leider nicht in Farbe.
Jmd Erfahrung mit diesem Tool??? Oder wie löst ihr das Problem?

Thx für Hilfe

(Änderung: habe grade geehen, das mein stylheet garnicht das war, wofür ich es hielt...)
Zuletzt geändert von LiLaLaunebär am Sonntag 15. August 2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

LiLaLaunebär hat geschrieben:Folge zur Benutzung des packages diesem Beispiel: http://www.texample.net/weblog/2008/oct ... hon-latex/ , kriege aber einen Error, sobald \begin{python} compiliert wird.
Fehlermeldungen sind immer hilfreich ...

Als Alternative: http://code.google.com/p/minted/
BlackJack

Ich verwende entweder das listings-Paket und bleibe dort bei schwarz auf weiss. Oder wenn es bunt sein soll, dann verwende ich pygments/pygmentize. Was allerdings nicht oft der Fall ist, denn Farbe auf Schwarz/Weiss-Druckern ist immer so eine Sache.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Das Paket, was du da verlinkst, will Python-Code embedden, nicht Python-Listings darstellen!

Wenn du es mit dem Listings-Paket machen willst, musst du dir selbst ein Farbschema definieren. So etwa. Die Doku zum Listings-Paket erklaert die Konfigurationsmoeglichkeiten sehr gut!
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
lunar

@LiLaLaunebär: Das listings-Paket ermöglicht es, die Darstellung für einzelne Elemente (e.g. Kommentare, Schlüsselwörter) anzupassen. Folgendes stellt beispielsweise Kommentare in grüner, kursiver Schrift dar (ungetestet):

Code: Alles auswählen

\lstset{commentstyle=\color{green}\itshape}
Von farblichen Hervorhebungen in gedrucktem Text ist allerdings eher abzuraten, da farbliche Hervorhebung in einem monochromen Text für den Leser eher störend sind, insbesondere, wenn sie im Überfluss verwendet werden. In gedrucktem Text ist man mit den Mitteln des Textsatzes wie Fettdruck, kursive Schrift oder zur Not auch Unterstreichungen, meist besser bedient.

Farben sind allenfalls in einer Präsentation angebracht, in der die Optik eine andere Rolle spielt. In diesem Fall verwendest Du statt listings allerdings besser pygments. pygments hat bessere Parser, und somit eine präzisere Hervorhebung. In gedrucktem Text fällt fehlerhafte Hervorhebung nicht weiter auf, falsche Färbung allerdings springt förmlich ins Auge.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

cofi hat geschrieben:Als Alternative: http://code.google.com/p/minted/
Kann ebenfalls das `minted`-Paket empfehlen. Allerdings solltest du nicht die Version von den Downloads nehmen (da diese verbuggt ist), sondern die aktuelle aus dem Repository.
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Farben sind allenfalls in einer Präsentation angebracht, in der die Optik eine andere Rolle spielt. In diesem Fall verwendest Du statt listings allerdings besser pygments. pygments hat bessere Parser, und somit eine präzisere Hervorhebung. In gedrucktem Text fällt fehlerhafte Hervorhebung nicht weiter auf, falsche Färbung allerdings springt förmlich ins Auge.
Ich habe meine Seminararbeit mit Farbe gemacht, da die Farben ein Verständnis des Quellcodes in meinen Augen doch durchaus verbessert haben. Und ja, minted + pygments.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten