Drucken mit definiertem Maßstab

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BlackJack

@noisefloor: Das "Raster" entspricht der DTP-Definition von der Masseinheit point (pt) 1 pt = 1/72 inch. Mit dieser Masseinheit arbeitet PDF (von PostScript "geerbt"). Wenn man aber nur Koordinaten in ganzen Point angeben könnte, wäre PDF ziemlich nutzlos. Man kann selbstverständlich alle Koordinaten als Fliesskommazahlen angeben. Du kannst also so genau platzieren, skalieren, usw. wie es Fliesskommazahlen halt hergeben.

`reportlab.lib.units` enthält ein paar Konstanten damit man Grössen und Längen auch in für Normalsterbliche gebräuchlichere Einheiten umrechnen kann. Wenn man zum Beispiel eine Linienstärke mit 0.2 mm angeben möchte liegt das unterhalb der 72 DPI-Auflösung:

Code: Alles auswählen

In [109]: reportlab.lib.units.toLength('0.2 mm')
Out[109]: 0.56692913385826782
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@BlackJack: Ah, ok. Ich war gedanklich immer nur bei Integern, wenn es um Maße in pt geht. Was natürlich ein blöder Denkfehler von mir war, weil ich bei Maßen in mm oder cm in ReportLab natürlich auch floats benutze.

Gruß, noisefloor
Antworten