Seite 1 von 1

shutdown

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:26
von skaterdomi
kennt ihr einen code, der den rechner ausschaltet - nach bestätigung des benutzers!?????????

thx im vorraus

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:31
von Johi
unter windows oder linux?

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:41
von skaterdomi
unter windows xp!
89/2000 ginge auch

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 16:58
von jens
Du könntes einfach ein externes Programm benutzen... z.B. PowerOff ( http://users.pandora.be/jbosman/applications.html )
Das kann man komplett von Kommandozeile aus steuern... Schau mal in die Docs:
http://users.pandora.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm
( Knapp unterhalb der Mitte scrollen: "4 Command-line options" )

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 17:10
von Leonidas
Warum nutzt du nicht einfach shutdown aus Windows 2000/XP?
Oder eben die API Funktion ExitWindows und co?

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 17:50
von Gast
ExitWindows funktioniert nicht mit NT-Versionen

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:50
von Leonidas
Dann gibt es sicher noch andere API Funktionen dafür, siehe API Guide

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 21:59
von skaterdomi
danke, aber ich habe eher für einen code gesucht, der nach ausführen eines eigenen python-programmes den pc herunterfahren lässt.

sonst kann ich ja auch unter <Alt+F4-->ENTER> oder unter <Start-->herunterfahren-->ausschalten> den pc ausschalten!!!!!

Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 13:46
von Leonidas
skaterdomi hat geschrieben:danke, aber ich habe eher für einen code gesucht, der nach ausführen eines eigenen python-programmes den pc herunterfahren lässt.
Ach, und was haben wir vorgeschlagen?

Wie wärs mit einem

Code: Alles auswählen

import os
os.system("shutdown -s -t 0")
unter gescheiten Windows Versionen? Das ist natürlich nicht so hübsch wie ein API Aufruf (also ein Code/Befehl), dafür aber wesentlich einfacher.

Edit: ExitWindowsEx heißt der API Aufruf

Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 17:16
von skaterdomi
danke!!
genau das hatte ich gesucht!!!!!