Packete installieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

Mal eine ganz blöde Frage:

Ich habe keine Ahnung, wie man Zusatzpackete o.ä. in Python richtig installiert.
Ich lese sehr oft ja einfach easy_install nutzen oder PyPI benutzen.
Das sagt mir alles nicht!

Wie installier ich z.B.dieses Packet ?
http://pypi.python.org/pypi/Beaker
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Wenn setuptools installiert sind (unter Linux sind sie es normalerweise), dann kannst du einfach auf der Kommandzeile (Konsole, cmd)

Code: Alles auswählen

easy_install beaker
machen und dann in deinem Skript mittels import auf die Software zugreifen. Wenn setuptools noch nicht installiert sind ... nun ja, dann musst du sie nachinstallieren. Auf pypi gibt es dazu Binaries für Windows, unter Linux reicht wohl

Code: Alles auswählen

apt-get install setuptools

Nachtrag:
Unter Linux findet man auch öfter Programme in der Paketverwaltung, die kann man natürlich auch installieren, man sollte aber tunlichst nicht beides miteinander kombinieren, das kann zu Problemen führen.

Ausserdem lässt sich manche Software nicht mittels setuptools installieren, dann gibt es meistens auf der Projektseite einen Download. Matplotlib und wxPython sind z.B. solche Pakete.
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

Ok danke.
Aber wie macht man das, wenn ich z.B. ein Script schreibe und dafür nen Package runterlade, denn müssen die Leute, die nachher mein Script benutzen wollen, die ganzen Packages ja auch runterladen oder kann man die irgendwie mitliefern?
So wie bottle, einfach die Datei in den Projekt Ordner schieben?
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Ja, entweder die Benutzer installieren die Abhängigkeiten selber, du packst sie ins Modul/Paketverzeichnis oder du liest dir die Doku zu den Distutils mal durch http://docs.python.org/distutils/index.html
BlackJack

Wenn man die Abhängigkeiten mit ausliefert muss man aber unbedingt auf die Lizenzbedingungen der einzelnen Komponenten achten!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ich habe keine Ahnung, wie man Zusatzpackete o.ä. in Python richtig installiert.
"Richtig" im eigentlichen Sinne gibt es nicht. ;-)

Du kannst
  • unter Linux über die Paketverwaltung installieren
  • unter Windows eine .exe Datei
  • über die easy_install (auf fast jeder Plattform)
  • den Installer verwenden - wenn das Python Paket einen mitbringt
  • von Hand ins Side-Packages Verzeichnis von Python kopieren
Letzteres ist sicherlich der suboptimale Weg, weil fehleranfällig - zumindest bei größeren Sachen - und du musst es bei jeder Python-Aktualisierung das ganze nochmal machen.

easy_install (was oft mit einem ziehen des Python-Eggs über PyPi einhergeht) hat den Vorteil, dass man die Pakete rel. einfach aktuell halten kann (easy_install -U NAME) und Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden sollten. Aber es gibt evtl. nicht alles was man braucht auf PyPi.

Gruß, noisefloor
Antworten