Python Automatisieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte gern ein Programm schreiben in Python und auf CD ziehen die Software etc ist alles geschrieben. Unter Windows läuft es mit VB.NET unter linux will ich es mit Python machen also wie gesagt alle Dateien fertig. Nur ich möchte das wenn ich die CD unter Linux einlege das es wenn ich das laufwerk mounte automatisch startet wie in Windows und ich hab keine Ahnung wie ich dies umsetzen soll...
Für eure Hilfe wär ich sehr Dankbar

liebe Grüße und danke im Voraus

mybloodyvalentine
BlackJack

Das ist im Grunde keine Pythonfrage. Und so etwas wie die Autostart-Funktion für CDs/DVDs gibt's unter Linux aus guten Gründen nicht. Du kannst also höchstens Deinen eigenen Rechner so einrichten, dass er automatisch etwas von CD startet, aber nicht erwarten, dass das bei anderen auch automatisch funktioniert. Das Stichwort zum Weitersuchen wäre hier jedenfalls `udev`-Regeln.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mybloodyvalentine hat geschrieben:Nur ich möchte das wenn ich die CD unter Linux einlege das es wenn ich das laufwerk mounte automatisch startet wie in Windows und ich hab keine Ahnung wie ich dies umsetzen soll...
Bei mir funktioniert der Autostart von CD auf meinen Linux-Systemen genau so wie auf meinem Windows-Rechner: gar nicht.

Das ist eine Einstellung, die der Benutzer des Systems (oder der Administrator) trifft und die aus gutem Grund häufig deaktiviert wird.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

hmmm danke ich werd mal schauen weil der Chef will das das automatisch läuft schon BEVOR es erstma auf CD ist.Mal sehn aber Danke fürs Stichwort


ganz liebe Grüße


mybloodyvalentine
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Es gibt schon eine Möglichkeit, allerdings nur in gewissen Grenzen. Bei Gnome findet man was in Nautilus->Bearbeiten->Einstellungen->Datenträger.

Da gibt es de n Punkt "Software" und die Standard Einstellung ist "Autostart-Nachfrage öffnen". Wie der Datenträger dafür allerdings aussehen muss weiß ich nicht und ob und wie das bei anderen Desktops wie KDE geht weiß ich auch nicht

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Wechse ... nd_-medien

EDIT: Du musst die Datei "autorun" erstellen. Ein paar Links dazu findest du hier
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

naja es is so ich soll net in der Konsole python Dateiname.py eingeben sondern wie gesagt automatisch wie wenn ich in VB.NET auf Play drück mh... gibt wohl keine Möglichkeit dafür aber viiiiiiiielen lieben Dank für eure Tipps =)
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

also entweder hab ich dich nicht verstanden oder umgekehrt. Du willst, dass ein Programm automatisch startet, wenn du eine CD einlegst, richtig?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

also ich erklärs nochmal +grins+
so.. ich hab Pythondateien geschrieben. Wenn ich in die Konsole die aufrufen will schreib ich Python Dateiname.py und es macht was es tun soll kann auch mit Print anzeigen das es erfolgt ist oder nicht. so... nun will der chef das das automatisch gemacht wird.Wenn dies erledigt ist, wird die sache auf ne CD erst gepackt.
ich hab erst letzte Woche mit Python programmieren angefangen hab auch schon einige "tolle" Sachen hinbekommen =) übe natürlich zuhause auch. Gibt es vll irgendeine Tastenkombination wenn ich zum Beispiel F5 oder so drücke das das Programm dann ausgeführt wird ohne das ich in der Konsole schreib Python Dateiname.py? wie gesagt bin für sämtliche Ideen offen wie ichs umsetzen könnte nur das ich in der Konsole den Befehl nicht eingeben soll hab mal was gelesen wie mom...


http://wiki.python.de/Python-Programmieren%20mit%20Vim hat einer vll Erfahrung damit (Abschnitt Python-Programme direkt starten)

auch für andere Vorschläge bin ich wie gesagt offen


liebe Grüße

mybloodyvalentine
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du den passenden She-Bang in die 1. Programmzeile schreibst, kannst du das Programm in der Regel auch per Doppelklick starten. Nur ist der Shebang bei Windows anders als bei Linux, heißt Cross-Plattform kompatibel ist das nicht (oder es gibt einen Trick, den ich nicht kenne).

Jedenfalls öffnet sich dann auch der Python-Interpreter in einer Konsole und rennt durch dein Programm. Ausgaben erfolgen auch in die Konsole. Wenn das Programm fertig ist wird die Konsole geschlossen. Wenn das Prog schnell fertig ist sieht der Anwender in der Regel die Konsole nur ganz kurz und dann isse wieder weg. Heißt auch: Wenn du dem Anwender via Konsole etwas mitteilen möchtest musst du dafür sorgen, dass die Konsole am Ende nicht geschlossen wird. Z.B. in dem das Prog ganz am Ende auf einen Tastendruck wartet (z.B. "Drücken Sie 'e', um das Programm zu abzuschließen").

Gruß, noisefloor
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

also, unter Linux heißt es einfach "autorun", für Windows "autorun.inf". Unter Linux ist autorun ein normales Script.

Wenn man in die erste Zeile folgendes schreibt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
weiß das Betriebssystem, dass man das Script gerne mit dem Python Interpreter ausführen möchte. Die Dateiendung .py ist dafür nicht nötig

Du musst dein Python Programm also nur um diese Zeile erweitern, in autorun umbenennen und auf die CD kopieren. Das sollte ausreichen
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

ah ok und wenn ich die CD in Linux mounte und die Datei aufrufe kommt das mit der Konsole die dann durchrattert ^^ naja wenn ein fehler beim Setup passiert hab ich ne extra ErrorDatei gemacht das gleich kommt #### Fehler Datei nicht gefunden###. ^^

man ihr seit echte Schatzis x) Vielen Herzlichen Dank

mybloodyvalentine
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Das geht auch bei CD's. Den Beitrag unten (Also der von mir) Durchlesen, und dann dürftest du in der lage sein dein "problem" zu beheben. :wink:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:Das geht auch bei CD's. Den Beitrag unten (Also der von mir) Durchlesen, und dann dürftest du in der lage sein dein "problem" zu beheben. :wink:
Lesen... Es geht hier um Linux
the more they change the more they stay the same
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Geht bei Linux auch, nur kommt bei einigen befehlen eine Frage ob man die Datei ausfüren möchte.
(Es heißt nicht umsonst Linux ist Sicher.)
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
lunar

@Py-Prog: Unter "Linux" im Allgemeinen geht das nicht. Allenfalls in einer bestimmten Desktop-Umgebung, und da sicher nicht mit einer "autorun.inf" ...
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@Py-Prog: Unter "Linux" im Allgemeinen geht das nicht. Allenfalls in einer bestimmten Desktop-Umgebung, und da sicher nicht mit einer "autorun.inf" ...
Danke..Ich hab schon an mir gezweifelt :twisted:
the more they change the more they stay the same
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

ne die Datei wird sicher net autorun oder so heissen :).
Ich hab nur nen Befehl gebraucht das ich nicht immer eingeben muss.... "python Name.py" und wie ich das verstanden hab muss ich nur eine Zeile eintragen. Aber Vielen Dank.
Mach ich morgen auf Arbeit mal... muss dort eh einiges anderes noch tun x)
Recht herzlichen Dank nochmal.

eure mybloodyvalentine
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

jetz hab ich danach gearbeitet und hab Python Dateiname eingegeben seh aber nichts obwohl ja Print dort steht.
Jedenfalls es Funktioniert aber ich seh nichts ^^ und mit dem Tastenbefehl hab ich auch noch nicht zu 100%.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

sry hab euch vergessen zu sagen ich arbeite mit VI und Linux Open Suse =)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

mybloodyvalentine hat geschrieben:sry hab euch vergessen zu sagen ich arbeite mit VI und Linux Open Suse =)
Das ist nicht das einzige ...

Wie ist das Setup und was genau versuchst du denn gerade?
Antworten