Python und matplotlib

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@maria_dolores: Du übergibst da eine Zeichenkette und versuchst die durch eine Zahl zu teilen. Das macht nicht viel Sinn.
maria_dolores
User
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 12:38

@BlackJack: Das sehe ich ein. Das macht wirklich nicht viel Sinn.

Wenn ich bei meiner Funktion eine konkrete Zahl eingebe, dann klappt es auch. Ist ja auch logisch. Ich möchte aber die Sekunden automatisch übergeben. Da es mit divmod so nicht funktioniert und strftime() auch nicht geht, weil da jeweils nur bis 24 Stunden gezählt wird und dann wieder bei 0 Stunden beginnt, weiss ich nicht, wie ich weitermachen kann.

Hast Du da eine Idee?

Gruß Isa
Zuletzt geändert von maria_dolores am Freitag 13. August 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich glaube dann willst du dir mal datetime anschaun.
BlackJack

@maria_dolores: Was für eine Zeichenkette übergibst Du denn da?
maria_dolores
User
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 12:38

@cofi: Danke. Habe mir eben dateimte angeschaut. Prinzipiell eine super Lösung.

Nur kann ich hier scheinbar keine Argumente automatisch übergeben. Ich habe es so versucht:

Code: Alles auswählen

import datetime
a = 1232116.009546
sek = datetime.datetime(a)
print sek
Er motzt dann und sagt

Code: Alles auswählen

TypeError: Required argument 'month' (pos 2) not found
Woraus ich schließe, dass ich die Daten dann alle manuell eingeben soll.

@BlackJack: Ich übergebe dabei eigentlich nur eine Zahl. Es sieht bei mir so aus:
Ich habe eine Datenbank und mache eine Abfrage. (Das Ganze mit SQLite und dem SQLiteManager). Ich bekomme dann durch meine Abfrage unter anderem eine Zahl in Sekunden. Diese möchte ich dann nutzen, um sie erstens per ReportLab in eine Tabelle zu schreiben und zweitens um einen Plot zu erzeugen.

Ich habe aber nicht nur eine Abfrage, sondern bisher so um die 60. Dementsprechend ist es recht sinnvoll, das das alles automatisch klappt.

Ich weiss nur nicht, ob ich bei dem DateTime was falsch gemacht habe.. Ich arbeite jetzut erst seit 3 Wochen mit Python und kenne mich da noch nicht so aus.

Gruß Isa
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Es gibt `datetime.fromtimestamp` das erzeugt dir ein `datetime` Objekt aus Unix-Zeiten, z.b. `time.time` was du dann in der Datenbankspeichern könntest.

Dokumentation
BlackJack

@maria_dolores: Wenn Du eine Zahl in Sekunden aus der Datenbank bekommen würdest, dann würde kein Fehler kommen der sagt Du hättest eine Zeichenkette übergeben. Also solltest Du mal schauen was Du aus der Datenbank bekommst, und warum das keine Zahl ist.
maria_dolores
User
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 12:38

@BlackJack: Du hattest recht, das wa sich übergeben habe passte nicht.

Danke.

Gruß Isa
Antworten