Iterierbares Objekt mit mehrere Werten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gstueb
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 14:25
Wohnort: Langenau

Hallo,

ich habe eine Textdatei, in der sich Bildbeschreibungen und die dazugehörigen URLs befinden:

katze, http://www.blabla.de/katze.jpg
hund, http://www.blabla.de/hund.jpg

Ich hätte nun gerne ein Unterprogramm, dem ich nur den Dateinamen übergebe, und von dem ich die Bildbeschreibungen und URLs zurückerhalte, so dass ich sie weiterbearbeiten kann.

Ich bin nun absoluter Anfänger in python, aber ich dachte mir, dass hier ein iterierbares Objekt sinnvoll wäre, wie es z.B. bei http://openbook.galileocomputing.de/pyt ... 8c937ad98d beschrieben ist.

Hier mal ein Stück Code (als Idee), den ich habe, der aber nicht funktioniert, vor allem, weil ich ja mehrere Werte, und nicht nur einen zurückgeben will.

Code: Alles auswählen

class Bilder(object): 
    def __init__(self, dateiname): 
        self.Max = -1
        self.Url = {}
        eingabe = open(dateiname, 'r')
        for zeile in eingabe:
                self.Url.append(zeile)
 
    def __iter__(self): 
        self.N = 0 
        return self 
 
    def next(self): 
        if self.N < self.MaxN: 
            self.N += 1 
            return self.Url[self.N]
        else: 
            raise StopIteration
Wie müsste ich vorgehen, damit ich letztendlich nur noch folgenden Code bräuchte:

Code: Alles auswählen

for b in Bilder("blabla.txt"): 
        print(b.Beschreibung)
        print(b.Url)
Danke schonmal ;-)
Gregor
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Python kann bereits über Dateien iterieren. Da musst du das Rad nicht umbedingt neu erfinden:

Code: Alles auswählen

with open('blabla.txt', 'r') as fobj:
    for line in fobj: