File aus python ausschreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Michi_J
User
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:35

Hallo,

ich bin relativ neu in die Python-Programmierung eingestiegen, und hoffe, dass mir jemand bei meinem (vermutlich) kleinem Problem helfen kann. Ich habe ein shape-file und möchte dies in ein text-file auslesen (nur bestimmte Spalten) ... funktioniert aber nicht. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Anbei der Code... vielen Dank schon mal

Code: Alles auswählen

import arcgisscripting          # import der Library
gp=arcgisscripting.create(9.3)  # geoprocessor zum import von funktionen
gp.workspace="C:/Temp/"          # workspace

filename = "faces_test.txt"

print "Writing to file: %s" % filename

 
cur=gp.SearchCursor("Punkte.shp", "", "", "FID,X,Y,Z,Tri_Index")    

row = cur.next()
while row:
    
    current_coordinate = (row.X, row.Y)
    file = open(filename, 'w')
    file.write(str(current_coordinate)
    file.write("/n")

    row = cur.next()

file.close()
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Welches Ergebnis erwartest du und welches Ergebnis erhältst du stattdessen?

"funktioniert aber nicht" ist nicht ausreichend als Fehlerbeschreibung.

An der fehlenden Klammer in der ersten Zeile mit write wird's ja wohl in deinem Beispiel nicht liegen, oder? Ist dir bewusst, das du für jede Zeile die selbe Datei öffnest und immer wieder überschreibst? Willst du nicht die Datei außerhalb der Schleife öffnen und dann alle Zeilen dort hineinschreiben?

Stefan
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Und für den Fall dass du nach dem Schreiben der Koordinate eine neue Zeile willst, solltest du '\n' statt '/n' benutzen.
Michi_J
User
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:35

Ja, ich hatte stets einen Syntax-Fehler. Nachdem ich deine Anmerkungen mir zu Herzen genommen habe, hat es nun geklappt. Ich bin wirklich ziemlich neu auf dem Gebiet und grün hinter den Ohren. Muss aber ein Projekt bearbeiten, wo ich nicht drum herum komme... Werde somit in Zukunft öfters hier posten. Im Projekt geht es vor allem um Listen und wie die sortiert werden können. Gibt es hierzu eventuell auch Tutorials? Vielen Dank schon mal im Voraus
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, das offizielle Tutorial auf python.org.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Michi_J hat geschrieben:Muss aber ein Projekt bearbeiten, wo ich nicht drum herum komme...
Das brauchst sicher nicht so negativ sehen, du wirst sicher nicht bereuen, was du dabei lernst und dabei Python kennenlernst. :)
Michi_J
User
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:35

stimmt und nachdem mir sogar jemand bei solchen dummen Fehlern hilft, bin ich auch recht zuversichtlich, dass es noch klappen könnte :-)
Antworten