File aus python ausschreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Michi_J
User
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 7. August 2010, 08:35

Hallo,

ich bin relativ neu in die Python-Programmierung eingestiegen, und hoffe, dass mir jemand bei meinem (vermutlich) kleinem Problem helfen kann. Ich habe ein shape-file und möchte dies in ein text-file auslesen (nur bestimmte Spalten) ... funktioniert aber nicht. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Anbei der Code... vielen Dank schon mal

Code: Alles auswählen

import arcgisscripting          # import der Library
gp=arcgisscripting.create(9.3)  # geoprocessor zum import von funktionen
gp.workspace="C:/Temp/"          # workspace

filename = "faces_test.txt"

print "Writing to file: %s" % filename

 
cur=gp.SearchCursor("Punkte.shp", "", "", "FID,X,Y,Z,Tri_Index")    

row = cur.next()
while row:
    
    current_coordinate = (row.X, row.Y)
    file = open(filename, 'w')
    file.write(str(current_coordinate)
    file.write("/n")

    row = cur.next()

file.close()
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Welches Ergebnis erwartest du und welches Ergebnis erhältst du stattdessen?

"funktioniert aber nicht" ist nicht ausreichend als Fehlerbeschreibung.

An der fehlenden Klammer in der ersten Zeile mit write wird's ja wohl in deinem Beispiel nicht liegen, oder? Ist dir bewusst, das du für jede Zeile die selbe Datei öffnest und immer wieder überschreibst? Willst du nicht die Datei außerhalb der Schleife öffnen und dann alle Zeilen dort hineinschreiben?

Stefan
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Und für den Fall dass du nach dem Schreiben der Koordinate eine neue Zeile willst, solltest du '\n' statt '/n' benutzen.
Michi_J
User
Beiträge: 110