Print-Probleme

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Hallo
hoffe Ihr könntet mir helfen!
Es geht um Print-Befehl ich möchte das er bei : print "#"
das ausgibt aber er zeigt immer an "Identations Error: expected an idented block


den code darf ich euch nicht posten
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Lt. Fehlermeldung hast du da irgendwas mit der Einrückung verbaselt. Vermutlich in einer der angrenzenden Zeilen. Wobei du dir übrigens auch mal ein Wörterbuch zur Hand nehmen (z.B. leo.org) und versuchen könntest, die Fehlermeldung zu verstehen. Klarer kann die nämlich eigentlich nicht werden.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

joa schon ich geb mal Beispiel an

Code: Alles auswählen

if not os.path.exists("datei"):
print "############"
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 4. August 2010, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Wie jetzt? Was willst du denn noch?
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

ja genauso wie es sein soll hab ichs aber er zeigt unterm print ^ an
ich weis nemma weiter .__.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Ok, dann mal langsam zum Mitmeißeln:

1) Dir ist bekannt, daß Einrückung ein zentrales Element der Sprache ist? Damit wird z.B. markiert, wie lang der Rumpf einer Verzweigung oder Schleife ist. In anderen Sprachen gibt es dafür Konstrukte wie 'begin' und 'end'.

2) Übersetze bitte 'Expected an indented block'
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Tut mir ja Leid das ich Anfänger bin kommt nie wieda vor -.-


ich hab vb.net und php un vba schon was programmiert aber ich versteh net warum er mir einrückungsfehler anzeigt !
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Dann schreib doch mal, wie du das obige Beispiel in PHP oder VB ausdrücken würdest.

Ich will, daß du es dir "erarbeitest", damit es besser haften bleibt.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

hab jetz rumprobiert
es lag daran das ich kein Leerzeichen vor Print hatte... nja trotzdem thx for Help
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Schön. Aber die Frage ist doch: Warum will er an der Stelle, daß das Print eingerückt wird? Kannst du die schon beantworten? Oder rennst du das nächste Mal wieder in das selbe Problem?
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

mh keine Ahnung mein Lehrer hat immer erklärt das if und else zusammen gehören sowie die Bedingungen un das man des einrücken soll das mans besser lesen kann.....
hm weisst du ob es auch ein net use Befehl gibt? bei vb.net weis ichs aber Python hm
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Man soll es nicht nur einrücken, man muß es einrücken damit der Interpreter weiß, was in die Verzweigung (if) gehört und was schon nachfolgender Code ist.

Was du mit 'use' meinst, könnte ich jetzt nur raten. Meine Tage mit VB sind schon lange her. Und mit VB.net habe ich mich nicht mehr befaßt.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Naja in VB.net gibts den Befehl net use für Laufwerk verbinden
aber unter Python? ich muss über ne textdatei dort stehn ip's drin den server verbinden
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Dafür gibts reichlich Module für alle möglichen Anwendungszwecke und Protokolle. Aber ganz ehrlich? Schieb das mal noch ein Weilchen auf und versuche, die anderen Dinge zu beherrschen. Netzwerk-Kommunikation ist nicht ganz ohne, und auch wenn es mehr oder weniger umfassende Abstraktionen gibt, sollte man wissen, was hinter den Kulissen passiert. Das erleichtert dann die Fehlersuche ungemein.

Auf das Tutorial hat dich ja sicher schon mal jemand hingewiesen. Arbeite das noch mal gründlich durch. Nimm dir die Beispiele, verändere sie und schaue, was dann passiert. Sowas wie die Einrückung sollte dir dann nicht mehr passieren.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

subprocess.Popen['net', 'use', whatever])
Das echt niemand von euch NET USE kennt ;) Das war der nette Befehl wo man mittels NET SEND Nachrichten an andere Leute schicken konnte, ohne dass die sich wehren können.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

Leonidas hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

subprocess.Popen['net', 'use', whatever])
Das echt niemand von euch NET USE kennt ;) Das war der nette Befehl wo man mittels NET SEND Nachrichten an andere Leute schicken konnte, ohne dass die sich wehren können.
vorrausgesetzt man konnte den Dienst nicht deaktiveren.

Aber ja, das war schon ein Spaß in der Berufsschule, besonders weil der Lehrer auf die Nachricht. "Systemfehler: Bitte Windows neustarten." das auch wirklich gemacht hat :)
Robaat12
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 17:11

Der Fehler bedeutet, dass zwischen print"#" und dem Rand
ein Abstand sein muss.
Das es so aussieht:

Code: Alles auswählen

def blabla():
      print "#####"
DEn Abstnd kannst du mit Tab machen.
----------------------

Code: Alles auswählen

def blabla():
print"#"
ist falsch...
verstanden?

----------------------

Außer dein Code-Beispiel, dass du gepostet hast stimmt nicht...
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Robaat12 hat geschrieben:DEn Abstnd kannst du mit Tab machen.
Aber noch viel besser mit 4 Leerzeichen (oder man laesst den Editor Tabs zu Spaces konvertieren)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Robaat12 hat geschrieben:DEn Abstnd kannst du mit Tab machen.
Du solltest allerdings besser Leerzeichen verwenden. Lies mal PEP-8.
mybloodyvalentine
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 11:29

Sry das ich jetzt euch erst Antworte
Ich danke euch wirklich das Ihr mir geholfen habt =)

liebe grüßle


mybloodyvalentine
Antworten