Script ohne anzeigen einer Konsole starten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Hallo Leute,

kurze Frage und hoffentlich kurze Antwort.
Wie starte ich unter Ubuntu ein Script, ohne eine neue Konsole zu starten?
Das Programm soll im Hintergrund laufen.
So alla python meinprogramm.pyw unter Windows.

Grüße
alpha
BlackJack

@alpha: Ich verstehe die Frage nicht so ganz!? Die Situation ist doch eigentlich nur unter Windows "speziell", weil das zwischen Konsolenanwendungen und Fensteranwendungen unterscheidet und bei ersteren grundsätzlich eine Konsole geöffnet wird. Unter Linux öffnen Programme nicht ohne explizite Anweisungen Konsolen.

Wie willst Du das Programm denn starten? Klick auf ein Icon? Zeitgesteuert? Beim Rechnerstart? Nach dem Anmelden des Benutzers?

Ist letztlich keine Python-Frage, sondern eher eine des Systems.
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Hi BlackJack,

stimmt. Habe gegoogelt und gesehen dass ich über "scriptname.py & " jedes programm in den Hintergrund schicken kann.. Werde ich mal so probieren.

Danke
alpha
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ähm, nein, das heißt dass du es aus einer Shell im Hintergrund starten willst. Das hat mit Konsolenfenstern nichts zu tun.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

the more they change the more they stay the same
Antworten