Starten von Python Programmen oft nicht möglich

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Ein etwas eigenartiges Verhalten, was ich mir nicht ganz erklären kann. Ubuntu: Wenn ich eine Datei ausführbar mache (besonders bei GUI Programmen wxPython), habe ich schon oft beobachtet, dass sie sich nicht richtig starten lässt. Bsp: MeineGui.py. Rufe ich sie mit "python MeineGui.py" ist alles in Ordnung, mache ich sie ausführbar und starte sie nur mit "MeineGui.py", kommt ein weisses Kreuz und es ist nichts zu sehen. Was ist das? Oder was stellt das weisse Fadenkreuz dar? Bei manchen anderen Python GUI Programme funktionieren aber beide Startvariationen.

Zusatz: Es kommen Fehler, wie ich gesehen habe, die bei Start mit Angabe von Python nicht daherkommen:

Code: Alles auswählen

if __name__ == '__main__':
    import sys
    sys.path.append("/home/franz/bin/DrPython")

Code: Alles auswählen

/home/franz/drpython/drpref/drplugins/Locate.py: line 33: syntax error near unexpected token `"/home/franz/bin/DrPython"'
/home/franz/drpython/drpref/drplugins/Locate.py: line 33: `    sys.path.append("/home/franz/bin/DrPython")'
oder anderer Fehler (subprocess modul):

Code: Alles auswählen

from: can't read /var/mail/subprocess
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

kann es sein, dass du keinen Shebang in der 1. Zeile hast?

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
Ohne weiß das Betriebssystem nicht, womit das die Datei ausführen soll.

Der Aufruf von "python mein_prog.py" sagt dem OS ja explizit, dass es Python nehmen soll.

Gruß, noisefloor
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

noisefloor hat geschrieben:Hallo,

kann es sein, dass du keinen Shebang in der 1. Zeile hast?

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
Ohne weiß das Betriebssystem nicht, womit das die Datei ausführen soll.

Der Aufruf von "python mein_prog.py" sagt dem OS ja explizit, dass es Python nehmen soll.

Gruß, noisefloor
Oh oh, das wars. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der wird das als bash script ausgeführt haben wollen. Da kommen nämlich (welch Zufall) die gleichen Fehlermeldungen daher, wenn ich bash mein_prog.py aufrufe. :wink:
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

import ist naemlich ein Programm von ImageMagick, um Screenshots zu machen. Das weisse Fadenkreuz wartet dann darauf, dass du ein Fenster auswaehlst. Wenn du also in deinem Python-Programm als erstes ein import hast und es dann ohne Shebang ausfuehrst...
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Rebecca hat geschrieben:import ist naemlich ein Programm von ImageMagick, um Screenshots zu machen. Das weisse Fadenkreuz wartet dann darauf, dass du ein Fenster auswaehlst. Wenn du also in deinem Python-Programm als erstes ein import hast und es dann ohne Shebang ausfuehrst...
Ah ja, import von imagemagick, in der Tat ist das Progrämmchen oben. Was für ein Zufall! und ich denke mir, warum ändert sich der cursor noch dazu so komisch. :D
Antworten