Scipy.optimize mit Randbedingungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
anatuss
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 08:52

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mit hilfe der Scipy-Routinen skalere Funktion minimiere unter gewissen Randbedingungen?
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hi anatuss,

kannst du etwas genauer beschreiben was du vorhast?

Grüße
Gerrit
anatuss
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 08:52

Ich möchte f(a,b) mit a(x,y), b(x,y) unter der Bedingung a+b <1 minimieren.
x,y sind kontinuierliche Variablen. Die Berechnung wollte ich an bestimmten (x,y) durchführen und anschließend mit hilfe von Gauß-Legendre-Quadratur integrieren, sodass ich dann die gesamte Funktion minimieren kann.
Ich kann die RB aber nicht als interne Minimierung einbauen, da ich dann sicher eine Endlosschleife hätte.
Antworten