Daten eines Decorators verfügbar machen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
regedit85
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 19:11

Hallo,

ich bin neu bei Python, so bitte entschuldigt es, wenn meine Frage recht Anfängerhaft ist.

Grundsätzlich wollte ich fragen, ob und wie es möglich wäre, die Daten eines Decorators in der decorierten Methode verfügbar machnen kann. Wenn ich z.B. einen Pickle-Decorator hätte, mit dem ich vor dem Methodenaufruf die Daten lade und nach dem Methodenaufruf die Daten wieder zurückschreibe. Aber wie könnte ich auf die geladenen Daten zugreifen? So auf die Schnelle würde ich mir mit einer statischen Variable helfen. Doch jetzt wird es schwierig, wenn ich mehrere Threads habe z.B. eine cherrypy Anwendung, bei der ich die Daten in einem File speichere und sie für jeden Request neu lade und speichere (ob das jetzt aus Concurrency-Gründen Sinn macht sei jetzt dahingestellt, es soll ja nur als Beispiel dienen).

Gibt es etwa in Python eine Möglichkeit das elegant zu lösen, oder die Daten irgendwie wieder zurückgeben kann?

bye
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Einfach die Daten als Parameter an die dekorierte Funktion übergeben.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mjacob
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 20:09

Hallo,
aus deiner Fragestellung wird nicht ganz deutlich, worauf deine Frage bezogen ist. Du würdest uns sehr helfen, wenn du ein kleines Codebeispiel postest. Allgemein zur Benutzung von Decoratoren, empfehle ich dir diesen Link.

EDIT: Gerade bemerkt, ist mein erster Beitrag hier...
regedit85
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 19:11